OVB: Vorstandsvorsitzender Frahnert muss seinen Hut nehmen

Michael Frahnert ist nicht mehr Vorstandsvorsitzender der OVB Holding, Köln. Der Aufsichtsrat des Finanzdienstleisters hat die Abberufung mit sofortiger Wirkung beschlossen. Die Aufgaben von Frahnert übernehmen der Finanzvorstand Oskar Heitz und der für das Ressort Ausland neu in den Vorstand berufene Wilfried Kempchen gemeinsam.

Kempchen arbeitete zuletzt als geschäftsführender Landesdirektor und hat seit 1989 mit Frahnert zusammen die Auslandsexpansion, vor allem in Ungarn, Slowakei und Polen, vorangetrieben. Er ist seit 1971 für den Finanzdienstleister tätig.

Eine Unternehmenssprecherin sagte gegenüber cash-online, dass die Abberufung von Frahnert nichts mit der Entwicklung der Zahlen des ersten Quartals 2009 zu tun habe. Auch die Entflechtung zwischen der Deutschen-Ring-Gruppe (DR) und der Schweizer Bâloise stehe nicht mit diesem Schritt im Zusammenhang. Die Deutsche Ring Beteiligungsholding und der Deutsche Ring Financial Services sind mit 35,9 Prozent beziehungsweise mit 14,2 Prozent an der OVB beteiligt. Die Gespräche laufen derzeit, über diese wird allerdings der Mantel des Schweigens gehüllt.

Die OVB Holding war erst vor einem Monat in den SDax, den deutschen Nebenwerte-Index, aufgestiegen (cash-online berichtete hier).

In der Cash.-Hitliste der Vertriebe belegten die Kölner bei den Allfinanzvertrieben den fünften Rang, die Provisionserlöse betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 260,20 Millionen Euro, was einem Plus von 5,7 Prozent gegenüber 2007 entspricht (cash-online berichtete hier).

Allerdings musste der Finanzdienstleister bereits im ersten Quartal 2009 ordentlich Federn lassen ? die Erlöse brachen um 21,4 Prozent ein (cash-online berichtete hier). (ks)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments