Honorarberatung: Skepsis bei vermögenden Privatkunden

Dabei schaffen neue Vorschriften und Gerichtsurteile zur Anlageberatung nach Einschätzung der Studienautoren gute Voraussetzungen für die Honorarberatung in Deutschland. Auf europäischer und nationaler Ebene erhöhe der Gesetzgeber die Qualitäts- und Offenlegungsanforderungen für die Finanzberatung.

Honorarberater erfüllen mit ihrem Beratungs- und Vergütungsansatz schon weitgehend diese neuen Rahmenbedingungen für die Finanzberatung, meint My Private Banking. Trotz des verbesserten regulatorischen Umfelds zeigten die Ergebnisse der Kundenumfrage aber, dass es für die Honorarberatung auch zukünftig schwierig werde, mehr als eine Marktnische zu besetzen, da das Potenzial in der Breite begrenzt ist.

„Derzeit sind sehr vermögende Kunden die interessanteste Zielgruppe für Honorarberater. Um grössere Kundengruppen zu erreichen, müssen einheitliche Qualifikationsstandards geschaffen und der Wert der Honorarberatung deutlicher kommuniziert werden“, fasst Christian Nolterieke, Geschäftsführer von My Private Banking, die Empfehlungen der Studie zusammen. Seine Plattform erwartet, dass auch die Banken und Vermögensverwalter mit traditionellen Gebührenmodellen neue Ansätze entwickeln werden, um wechselwillige Kunden zu halten. (hb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments