Anzeige
19. Januar 2012, 16:30
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

FPSB zertifiziert MLP-Studiengang

Der Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB) hat den Studiengang Financial Planner der MLP Corporate University (CU) als Vorbereitung auf die Zertifizierung zum Certified Financial Planner (CFP) akkreditiert.

MLP-Studiengang Financial PlannerSeit März 2010 bietet der Finanzdienstleister MLP AG seinen Beratern an, in ihrer hauseigenen Ausbildungsstätte den Studiengang zum Certified Financial Planner zu absolvieren. Zum ersten Ausbildungsjahrgang hatten sich 100 Teilnehmer angemeldet, teilte das Unternehmen damals mit. Die Wieslocher hatten die CU gleichzeitig zur Akkreditierung für die entsprechenden Ausbildungsteile durch die Dachorganisation FPSB angemeldet.

Die erfolgreichen Teilnehmer des ersten Ausbildungsjahrgangs der CU haben am 13. Januar 2012 vom FPSB ihre Zertifikate erhalten, teilte der Verein mit. Die Zertifizierung zum Certified Financial Planner sei Zeichen des höchsten international anerkannten Ausbildungsstandards für Finanzberater, so die Dachorganisation.

Mit der Zulassung des Studiengangs soll laut FSPB ein klares Signal gesetzt werden, dass sich nur die deutlich über dem Marktdurchschnitt liegenden Berufsqualifikationen langfristig durchsetzen werden. “Wir freuen uns, dass MLP als großer unabhängiger Finanz- und Vermögensberater durch die erfolgreiche Akkreditierung seines Studiengangs erneut signalisiert, dass sich die Investition in die Ausbildung der Berater langfristig lohnt. Gerade in Zeiten der Finanzmarktkrise suchen Kunden Orientierung und Sicherheit in der Beratung – Finanzplaner mit dem CFP-Zertifikat sind hierfür nochmals ein Garant”, erklärt FPSB-Vorstandsvorsitzender Rudolf Fuhrmann.

Nach der EBS Executive Education und der Frankfurt School of Finance & Management ist die CU nun die dritte Ausbildungsstätte in Deutschland, deren Studiengang zum Finanzplaner durch die FPSB akkreditiert wurde. (jb)

Foto: Shutterstock

2 Kommentare

  1. “Wir freuen uns, dass MLP als großer unabhängiger Finanz- und Vermögensberater durch die erfolgreiche Akkreditierung seines Studiengangs erneut signalisiert, dass sich die Investition in die Ausbildung der Berater langfristig lohnt

    Wo ist die MLP bitte unabhängig!? Soll das ein Witz sein?

    Kommentar von Feldle — 10. Juli 2013 @ 17:55

  2. Inwieweit erspart die Qualifizierung als CFP die Sachkundeprüfung im Rahmen der Regulierung des Freien Vertriebs?

    Kommentar von Dr. Ursula Renner — 20. Januar 2012 @ 11:30

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Ab dem 18. Dezember im Handel.

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Versicherungen

Investmentmarkt für Pflegeimmobilien boomt

Im Jahr 2018 hat der deutsche Investmentmarkt für Pflegeheime und Seniorenzentren das Transaktionsvolumen des Vorjahres um 149 Prozent übertroffen. Gleichzeitig verändert sich der Markt gewaltig hinsichtlich Objektauswahl und Struktur der Nachfrager und auch die Renditen bereiten zum Teil Probleme.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Bleiben die Zinsen auch 2019 niedrig?

Die EZB muss sich erneut mit schwächeren Konjunkturdaten im Euroraum beschäftigen, die Fed will 2019 weniger Zinserhöhungen durchführen und flexibel handeln. Währenddessen sind die Zinsen für Baufinanzierungen – insbesondere die 15-jährigen Zinsbindungen − seit Anfang Dezember noch einmal leicht gesunken. Wie es weitergeht.

mehr ...

Investmentfonds

Mit Tools gegen Anlagefehler

Wer emotional ist, trifft schlechte Entscheidungen, das ist bekannt. Dennoch investieren Frauen besser. Welche häufigen Anlagefehler Investoren machen und ob und wie sich vermeiden lassen, darüber haben Vertreter aus Wissenschaft und Praxis gestern in Frankfurt diskutiert. Cash. war dabei.

mehr ...

Berater

Formaxx erweitert Vorstand

Die Formaxx AG, Eschborn, verstärkt seinen Vorstand. Mit Wirkung zum 1.. März 2019 ist Lars Breustedt neu in den Vorstand der Eschborner Finanzberatungsgesellschaft berufen worden.

mehr ...

Sachwertanlagen

Kapital in zehn Jahren fast verfünffacht

Die Paribus-Gruppe hat die Fondsimmobilie des SCM Capital GmbH & Co. KG Renditefonds V – Hamburg Wohnen sowie abgespaltene Grundstücksteile verkauft. Der Gesamtrückfluss an die Fondsanleger ist beachtlich.

mehr ...

Recht

Riester-Urteil: Förderung trotz Sonderurlaub?

Wie der Bundesfinanzhof (BFH) in einem aktuellen Urteil klarstellt, steht und fällt die staatliche Förderung der Riesterrente mit Beitragszahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung – entweder den eigenen oder denen des Ehepartners.

mehr ...