Vertriebsindikator: Kernkompetenz und neue Konzepte sind gefragt

Cash. befragt monatlich Finanzvertriebe zur Stimmung im Vertrieb und zu Verkaufstrends bei den Produkten. Die Stimmung hat sich wieder etwas verbessert. Aktuelle Spitzenreiter sind Kapitalanlage-Immobilien.

VertriebsindikatorDie Stimmung hat sich im Vergleich zum letzten Vertriebsindikator leicht verbessert. Ein Fünftel (21 Prozent) der befragten Unternehmen hält die Vertriebsstimmung für „gut“ beziehungsweise „sehr gut“. Die Mehrheit schätzt die Stimmung als „befriedigend „ein. Der erreichte Mittelwert von 2,82 hat sich gegenüber dem letzten Monat (3,00) dementsprechend erholt.

Mark Schmid, Produktmanager beim Wieslocher Spezialvertrieb Brenneisen Capital, erwartet auch weiterhin ein niedriges Marktniveau. „Unserer Meinung nach tendiert die Verkaufsstimmung unabhängig von den Produkten zu Kurzläufern. Gefragt sind vor allem neue Konzepte, speziell im Erneuerbare-Energien-Bereich“, schildert Schmid seine Einschätzung. „Anbieter mit einer Kernkompetenz sind deutlich beliebter als Anbieter, die von sich behaupten, sie können alles.“

Das attraktivste Produkt in diesem Vertriebsindikator sind Kapitalanlage-Immobilien. Mit einem kleinen Vorsprung und einem Mittelwert von 3,83 konnte es den positiven Trend aus dem letzten Monat fortsetzen. Die Kapitalanlage-Immobilien werden wahrscheinlich auch im nächsten Indikator zu den beliebtesten Produkten zählen, da mehr als 90 Prozent der befragten Vertriebe auch weiterhin mit einer positiven beziehungsweise konstanten Entwicklung rechnen.

Die Krankenzusatzversicherung hat sich wieder erholt. Sie konnte um vier Plätze aufsteigen und belegt jetzt Rang zwei.Der Spitzenreiter des letzten Monats, fondsgebundene Rentenversicherung, ist auf Rang 20 abgestürzt. Einen weiteren Abstieg des Produkts erwartet ein Viertel der Vertriebe. Die Hälfte der Befragten geht von einer konstanten Entwicklung aus und die restlichen 25 Prozent glauben sogar an eine Verbesserung.

Seite zwei: Am meisten Plätze gutmachen konnten Portfoliofonds

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.