Anzeige
15. Januar 2016, 10:07
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

BCA-Pressedialog: Hybrid-Kunde auf dem Vormarsch

Wie ist es um die professionelle Finanzberatung der Zukunft bestellt: Wird sie unvermindert persönlich, verstärkt hybrid, oder womöglich hauptsächlich digital nachgefragt sein? Das waren wesentliche Fragen, die am 14. Januar im Rahmen des BCA Pressedialogs 2016 in Frankfurt/Main diskutiert wurden.

Beratung in BCA-Pressedialog: Hybrid-Kunde auf dem Vormarsch

Maklergeschäft der Zukunft: Persönliche Beratung und IT gehen Hand in Hand

 

Die Digitalisierung mitsamt ihrer Chancen wie Herausforderungen schreitet unaufhaltsam voran und wird den künftigen Workflow der Maklerwelt entscheidend mitbestimmen. Unter dem Schwerpunktmotto “Über den Einflussfaktor Digitalisierung auf das Maklerprofil der Zukunft”, diskutierte Cash. und andere Medienvertreter gemeinsam mit den Vorständen des Oberurseler Maklerpools BCA AG über mutmaßliche Konsequenzen von fortschreitender Digitalisierung und Regulierung für Vermittler wie Maklerpools.

Ruf nach einheitlichem Datenstandard

Auch für 2016 gilt: Insbesondere die Kommunikation zwischen Versicherer und Makler gestaltet sich mit Bezug auf digitale Prozesseffizienz weiterhin herausfordernd, denn derzeit plagen sich Makler zumeist immer noch mit heterogen aufbereiteten Daten zahlreicher Versicherer. So konstatierte BCA-Vorstand Christina Schwartmann in diesem Zusammenhang sinngemäß, dass die Bemühungen für die Branche vor allem darin bestünden, nunmehr endlich eine einheitlich standardisierte, digitale Kommunikation zwischen Maklern und Versicherern zu bewirken, um in der Folge einen sicheren Datenaustausch – etwa über Maklerverwaltungsprogramme – prozessoptimiert gestalten zu können.

Christina Schwartmann in BCA-Pressedialog: Hybrid-Kunde auf dem Vormarsch

Christina Schwartmann, BCA: “Digitale Prozesseffizienz immer wichtiger”

Hype um FinTech

Im Rahmen der weiteren Digitalisierungsdebatte herrschte zunächst Konsens dahingehend, dass die Grundidee vieler FinTechs oder InsureTechs, sprich das Vorhaben einer Vereinfachung des Abwicklungsprozesses sowie die Darstellung einer digitalisierten, transparenten Verwaltung, durchaus sowohl Maklern als auch Verbrauchern Vorteile verschaffen kann. Speziell im Investmentbereich seien bereits vereinzelt professionelle Plattformen im Markt auszumachen, die einen, für alle Seiten erkennbaren Mehrwert generieren.

Gerade die unlängst in den Markt eingetretenen InsureTech-Lösungen – wenngleich einer der derzeit am heißesten diskutierten Aspekte der Digitalisierungsthematik – stellen nach fester Überzeugung des BCA-Vorstandes indes weder eine Ablösung der persönlichen Beratung noch eine grundsätzliche Bedrohung für den Vermittler dar. Derzeit könne etwa kein InsureTech das umfassende Leitungsangebot beziehungsweise die persönliche Kunden- und Vertrauensbeziehung eines Maklers widerspiegeln.

Oft wenig Kundennutzen

Zudem wäre manch Start-Up nicht derart hochgradig innovativ und serviceorientiert unterwegs, wie man denke – so die Einschätzung des BCA-Vorstands. “Wo ist etwa der Nutzen für den Verbraucher, wenn dieser seine Versicherungsdaten eigenständig zusammensuchen und Daten selbst einpflegen, die Einstellung der Dokumente die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Unterlagen nicht ersetzt beziehungsweise bei Leistungsschäden keine Hilfe durch den FinTech-Dienstleister gewährt wird”, hinterfragt BCA-Maketing-Chef Mirko Faust und stellt fest, “dass manch FinTech-Plattform in nicht wenigen Punkten die Aufgaben eines Maklers schlicht auf den Kunden abwälzen. Ob dies ein Kunde am Ende des Tages als Mehrwert versteht, darf angezweifelt werden”.

Seite zwei: FinTech-Lösungen gepaart mit Maklerbetreuung

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Ab dem 18. Dezember im Handel.

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Versicherungen

Zuschusspflicht bei Betriebsrente: Arbeitgeber kennen Vorgaben nicht

Seit dem 1. Januar 2019 gilt eine Zuschusspflicht bei Betriebsrenten. Doch nur 17 Prozent der Arbeitgeber kennen die Vorgaben. Entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Insbesondere bei Klein- und Mittelständlern. Die Signal Iduna bietet nun Unternehmen Hilfe bei der Umsetzung an.

mehr ...

Immobilien

Mietpreise: Dynamik ist gestoppt

Bislang gab es bei den Mietpreisen im Bereich Wohnimmobilien oft kein Halten. Nach Erhebung jüngster Zahlen für das 4. Quartal 2018 durch das Researchinstitut Empirica ändert sich nunmehr zumindest die Tendenz. Ob daraus ein Trend wird, bleibt abzuwarten. 

mehr ...

Investmentfonds

Larry Fink: “Die Welt braucht Ihre Führungsstärke”

Larry Fink, Chairman und Chief Executive Officer von Blackrock, richtet sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Brief an die Vorstände der Unternehmen, in die Blackrock im Auftrag seiner Kunden investiert. Seine Forderungen an die Unternehmen sowie seine Erinnerung an deren Verantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft sind vehement. Der komplette Brief Finks an die CEOs der Gesellschaften.

mehr ...

Berater

Formaxx erweitert Vorstand

Die Formaxx AG, Eschborn, verstärkt seinen Vorstand. Mit Wirkung zum 1.. März 2019 ist Lars Breustedt neu in den Vorstand der Eschborner Finanzberatungsgesellschaft berufen worden.

mehr ...

Sachwertanlagen

Kapital in zehn Jahren fast verfünffacht

Die Paribus-Gruppe hat die Fondsimmobilie des SCM Capital GmbH & Co. KG Renditefonds V – Hamburg Wohnen sowie abgespaltene Grundstücksteile verkauft. Der Gesamtrückfluss an die Fondsanleger ist beachtlich.

mehr ...

Recht

Riester-Urteil: Förderung trotz Sonderurlaub?

Wie der Bundesfinanzhof (BFH) in einem aktuellen Urteil klarstellt, steht und fällt die staatliche Förderung der Riesterrente mit Beitragszahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung – entweder den eigenen oder denen des Ehepartners.

mehr ...