Maklerpools: Konsolidierung, Kooperationen und Konzepte

Jürgen Afflerbach, Vorstandsvorsitzender des Augsburger Maklerpools 1:1 Assekuranzservice erwartet eine Fortsetzung dieser Entwicklung: „Durch die Reduzierung der LV-Courtagen wird sich die Entwicklung der Konsolidierung 2016 noch verstärken und substanzschwache Maklerpools werden weiter vom Markt verschwinden.“

Ob sich diese Entwicklung tatsächlich fortsetzen wird, ist unter den von Cash. exklusiv befragten Marktakteuren strittig.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

„Ich erwarte keine großen Konsolidierungen in der Poolwelt, aber sehr wohl strategische Kooperationen zur Erreichung gemeinsamer Ziele“, sagt Volker Kropp, Geschäftsführer des Euskirchener Maklerpools KAB Maklerservice.

Laut Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter des Münchener Maklerpools Fonds Finanz Maklerservice, hat die „heraufbeschworene Konsolidierung“ nicht stattgefunden.

„Aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass es in naher Zukunft derartige Entwicklungen hin zu einer solchen Konsolidierung geben wird“, so Porazik weiter.

Im Gegenteil lasse sich beobachten, dass sich immer mehr Maklerpool-ähnliche Konstrukte bilden. (jb)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen Cash.-Ausgabe 03/2016.

Foto: Fondskonzept

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments