Maklerpools: Konsolidierung, Kooperationen und Konzepte

„Der zunehmende Regulierungsdruck und gestiegene Anforderungen werden starke Geschäftspartner für den Makler immer unverzichtbarer machen. Insbesondere bei den kleinen Betrieben unter den Vermittlern wird sich der Trend zum Einen – auch wirtschaftlich starken – Partner weiter verstärken“, sagt Oliver Lang, Vorstand des Oberurseler Maklerpools BCA.

Cash.-Hitliste bestätigt Trend

Auch ein Blick in die Cash.-Hitliste der Maklerpools bestätigt, dass die Dienstleister von den aktuellen Marktentwicklungen profitieren. Mussten für 2012 noch sieben Maklerpools Provisionseinbußen melden, waren es für 2013 und 2014 nur noch drei. Gleichzeitig konnten 2014 neun Marktteilnehmer sogar zweistellige Zuwachsraten bei den Provisionserlösen erzielen.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Trotz dieser positiven Entwicklung sind die herausfordernden Marktverhältnisse der letzten Jahre auch an den Maklerpools nicht spurlos vorbeigegangen.

„Die Entwicklung von Dienstleistern für Makler ist unabdingbar mit der ihrer Partner verknüpft, die sie administrieren“, erläutert Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand des Illertissener Maklerverbundes Fondskonzept. „Hier sind insbesondere die Anforderungen an das Berufsbild des Finanzberaters in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, was zu einer Konsolidierung unter denselben geführt hat.“

Diese Konsolidierung lässt sich auch bei den Maklerpools wahrnehmen. Während an der Cash.-Hitliste der Maklerpools und Verbünde im Jahr 2007 noch 32 Unternehmen teilnahmen, meldeten 2015 nur noch 23 Marktteilnehmer ihre Provisionseinnahmen.

Seite drei: „Keine großen Konsolidierungen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments