Anzeige
29. November 2016, 09:53
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Das Problem daneben: Verblüffen mit dem Unerwarteten

Von Ihnen als Makler, Finanzdienstleister oder Versicherungsvermittler wird eine ausführliche und fundierte Beratung erwartet, eben die branchenübliche Basisleistung. Doch diesen Standard sind Ihre Kunden schon gewöhnt.

Die Rankel Kolumne

Das Problem daneben: Verblüffen mit dem Unerwarteten

Roger Rankel: “Verblüffen Sie mit einer Zusatzleistung, mit der niemand rechnet, am wenigsten Ihr Kunde.”

Die Frage ist, was bieten Sie “On Top”? Kurzum: Offerieren Sie ab heute das Unerwartete und heben Sie sich von der Masse ab. Entdecken und lösen Sie das Problem daneben, dass Ihr Kunde noch nicht einmal wahrgenommen hat. Verblüffen Sie mit einer Zusatzleistung, mit der niemand rechnet, am wenigsten Ihr Kunde.

Problem erkannt – Problem gebannt

Haben Sie sich auch schon mal auf einem Ikea-Parkplatz schmunzelnd gefragt, wie manche Leute ihre Kartonberge in ihr kleines Auto bugsieren wollen? Ein echtes Problem daneben und Ikea hat es famos gelöst. Ist der Kofferraum für Billy & Co. zu klein, der Einkauf zu sperrig, dann bietet das Einrichtungshaus einen geräumigen Leihanhänger.

Dabei sind die ersten drei Stunden kostenlos, für jede weitere Stunde werden fünf Euro berechnet. Keine Anhängerkupplung – auch kein Problem, für die Do-it-yourself-Lieferung gibt es kleine Leihtransporter, die je nach Ikea-Standort ab zwölf Euro die Stunde kosten. Somit ein perfekter Service zu überschaubaren Preisen.

Kleiner Einfall – große Wirkung

Mit einer ähnlich pfiffigen Idee beendete die Firma Würth schon vor vielen Jahren das große Ärgernis vieler Heimwerker, das ewige Chaos bei Schrauben, Dübeln, Muttern und anderen Kleinteilen. Sie brachten übersichtliche Sortierkästen auf den Markt. Das Problem daneben war gelöst und der Kunde glücklich. Toll auch der Einfall der dm-Drogeriemärkte. Dort finden Sie am Griff der meisten Einkaufswagen eine Lupe, was nicht nur älteren Kunden zugutekommt.

Viele Drogerieartikel sind klein verpackt, haben oft “mikroskopisch” winzige Aufschriften mit Inhaltsstoffen und anderen wichtigen Informationen für den Gebrauch, die kaum jemand entziffern kann. Da freut sich fast jeder über die praktische Lupe, die das Lesen interessanter Details erleichtert. Verständlich, dass dieser Vorteil gegenüber anderen Drogeriemärkten für Begeisterung und Kundentreue sorgt.

Seite zwei: Perspektivwechsel – In den Schuhen des Kunden

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Ab dem 18. Dezember im Handel.

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Versicherungen

Incentives Zusatzkrankenversicherung – so bleiben sie steuerfrei

Viele Unternehmen sichern ihre Mitarbeiter mit sogenannten Zukunftssicherungsleistungen gegen allerlei Ungemach ab. Damit solche Gehaltsextras auch steuerfrei bleiben, kommt es auf die richtige vertragliche Gestaltung an.

mehr ...

Immobilien

Wohn-Riester: Das müssen Sie wissen

Bauherren und Käufer von selbstgenutztem Wohneigentum können sich bei einer Wohn-Riester geförderten Finanzierung oft Vorteile von mehreren Zehntausend Euro sichern. Dennoch lassen immer noch viele die staatliche Unterstützung ungenutzt. Oft aus purer Unwissenheit. Laut aktueller LBS-Riester-Umfrage haben sich mehr als 60 Prozent der Menschen noch nicht mit der Riester-Förderung beschäftigt, mehr als 40 Prozent wissen nicht, ob sie förderberechtigt sind.

mehr ...

Investmentfonds

Ende des Handelskriegs?

China wählt einen ungewöhnlichen Weg, um den Handelsstreit mit den USA zu beenden. Nach Berichten des Nachrichtenportals “Bloomberg” will das Land US-Waren kaufen, um das Defizit auszugleichen. Das Angebot sei bereits von Anfang Januar.

mehr ...

Berater

Recruiting: Mit Jobstory die Richtigen finden

Die Suche nach Mitarbeitern ist nichts anderes als die Suche nach einem Lebenspartner. Wie kann dieses Unterfangen erfolgreich gestaltet werden?

Gastbeitrag von Hans Steup, Versicherungskarrieren

mehr ...

Sachwertanlagen

Kapital in zehn Jahren fast verfünffacht

Die Paribus-Gruppe hat die Fondsimmobilie des SCM Capital GmbH & Co. KG Renditefonds V – Hamburg Wohnen sowie abgespaltene Grundstücksteile verkauft. Der Gesamtrückfluss an die Fondsanleger ist beachtlich.

mehr ...

Recht

BVI: Studie bestätigt Kostentransparenz bei Fonds

Der deutsche Fondsverband BVI bewertet die jüngste ESMA-Studie zu Kosten und Wertentwicklung von Finanzprodukten für Privatanleger positiv.

mehr ...