DVAG, MLP & Co.: Mehr Frauenpower im Finanzvertrieb

Auch die DVAG richtet sich bei der Beratersuche ausdrücklich an Männer und Frauen. „Der Einstieg bei der DVAG steht beiden Geschlechtern offen und bietet durch klar definierte Aufstiegs- und Vergütungskriterien gleiche Karrierechancen für alle“, sagt DVAG-Vorstandsmitglied Robert Peil.

Vielen sei aber noch immer nicht bewusst, dass gerade Frauen mit Familie vom Beruf als Beraterin besonders profitieren könnten. „Durch die selbstständige Tätigkeit kann die Arbeitszeit flexibel gestaltet werden, sodass genügend Freiraum für die Familie bleibt“, so Peil.

Auch MLP-Referentin Diesterweg glaubt, das der Beraterberuf sehr gut zu den besonderen Anforderungen von Frauen passt. Diese ließen sich jedoch oftmals von Klischees abschrecken.

Finanzbranche als „Männerdomäne“

„Die Finanzbranche gilt leider immer noch als „Männerdomäne“. Insbesondere das Festhalten an traditionellen Rollenbildern sowie Vorurteile gegenüber einer fehlenden Work-Life-Balance beziehungsweise Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind die größten Hindernisse“, erläutert Diesterweg.

Beraterin Claudia Hümer, die eine MLP-Geschäftsstelle in Tübingen leitet, sieht in den anderen Anforderungen von Frauen einen Rekrutierungsansatz.

„Flexibles und selbstbestimmtes Arbeiten sowie individuell gestaltbare Familienplanung sind wichtig für die Work-Life-Balance und daher ein wichtiger Ansatz, um mehr Frauen für den Beraterberuf zu gewinnen“, meint Hümer.

Sie selbst könne sich keinen schöneren Beruf vorstellen. „Wer Freude am Unternehmertum, Eigenverantwortlichkeit, dem Umgang mit Menschen hat und darüber hinaus die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wertschätzt, für den ist der Beruf der Beraterin genau richtig“, so die MLP-Beraterin. (jb)

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der aktuellen Cash.-Ausgabe 4/2017.

Foto: Frank Seifert


Mehr zum Thema:

“Bei der DVAG haben Frauen und Männer die gleichen Chancen”

Top Employer Deutschland: Die Top Ten der Finanzbranche

Corporate Social Responsibility: Die Top-Finanzvertriebe

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments