Private Altersvorsorge: Zwischen Vorsorge-Frust und Anlagestau

Laut Klaus Morgenstern, Sprecher des DIA, dürfte sich diese Entwicklung 2017 noch weiter akzentuieren.

Während sich bei den Zinsen auch in diesem Jahr nicht viel ändern werde, dürfte „die Inflation, die im vergangenen Jahr mit geschätzten 0,3 Prozent kaum spürbar war, erkennbar auf voraussichtlich rund 1,5 Prozent ansteigen“, so Morgenstern. Damit würden aber die inflationsbereinigten Realzinsen fallen.

Wege aus dem Vorsorge-Frust

Marktexperten sehen nur einen Weg aus dem Vorsorge-Frust: Eine Anlage in Aktien. Morgenstern zufolge lassen sich mit einer Direktanlage in Aktien noch gute Erträge erwirtschaften.

Auch der unabhängige Finanzdienstleister Main First kritisiert die falsche Vermögensallokation der Deutschen, der nur mit einer veränderten Portfolioallokation entgegengewirkt werden könne.

„Ohne eine deutliche Erhöhung des Aktienanteils werden die Deutschen ihre Sparziele nicht erreichen können“, so Thomas Meier, Investment-Experte bei Main First.

Um den Lebensstandard im Alter halten zu können, sei der Wertzuwachs im Rahmen der Altersvorsorge zu gering – zumal er von der Inflation aufgezehrt werde. (nl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments