Volksbanken in Schleswig-Holstein: Weitere Filialschließungen in den kommenden Jahren

Die 33 VR-Banken nahmen im vergangenen Jahr rund 8.300 neue Mitglieder, die Gesamtzahl beträgt jetzt 355 800. „Wir verstehen Kundennähe aber nicht nur darin, in der Nähe eine Filiale im Ort zu haben, sondern suchen neue Betreuungsmodelle“, sagte Schubert.

Die Kundenfrequenz in den Filialen habe deutlich abgenommen. Viele informierten sich ohnehin zuvor im Internet. Daher solle das Online-Angebot ausgebaut werden.

Weitere Filialschließungen in den nächsten Jahren 

Weitere der 300 Filialen würden daher voraussichtlich auch in den nächsten Jahren schließen – im vergangenen Jahr wurden 15 Filialen aufgegeben. D

ie Zahl der Mitarbeiter sank um 89 auf 4.438. „Wir nutzen die natürliche Fluktuation für Personaleinsparungen, betriebsbedingte Kündigungen können die VR-Banken ausschließen“, sagte Schubert. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr zum Thema:

„Digitale Lösungen werden Bankberater im Massengeschäft ersetzen“

Deutsche Bank ergänzt schrumpfendes Filialnetz um Beratungscenter

Hamburger Sparkasse gestaltet ihr komplettes Filialnetz neu

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments