Führungskräfte: Herausforderung Change-Management

  1. „Das schaffen wir mit einigen Anpassungen in unserer Organisation!“

Nein. Anpassungen sind längst nicht mehr genug. Wenn niemand weiß, wie die Zukunft aussieht, liegt die neue Sicherheit nicht mehr in scheinstabilen Strukturen, sondern in der breiten Veränderungskompetenz im Unternehmen.

Das ist auch Führungsaufgabe. Denn in agilen Organisationen wird nicht um Stellen gerungen, sondern es werden zentrale Aufgaben benannt und kompetente Teams gebildet, die eine Lösung für das Unternehmen erarbeiten.

Führung wird dorthin verteilt, wo die Kompetenzen sind. Hierfür braucht es Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter ermutigen und unterstützen.

  1. „Das geht nicht mit unseren Mitarbeitern…“

Es geht nur mit den Mitarbeitern. Die mit der Regulatorik im Finanzbereich und der eingebauten Absicherungsmentalität „groß geworden“ sind.

Mitarbeiter die es andererseits aber mit Skepsis beobachten, wenn ihre Führungskräfte den Change nicht konsequent angehen. Die schon lange verstanden haben, dass Veränderung notwendig ist. 

Seite sechs: Klare Entscheidungen, klarer Output

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