ZBI baut Geschäftsfeld Projektentwicklung aus

Die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe hat 2016 im Geschäftsfeld Projektentwicklung/Bauträger etwa 460 Wohneinheiten für insgesamt rund 90 Millionen Euro verkauft (Vorjahr 80 Millionen Euro) und die Projektpipeline um ein Drittel ausgebaut.

ZBI-Projekt in der Magellanstraße in der Regio Stuttgart
ZBI-Projekt in Leinfelden-Echterdingen (Animation). Die Fertigstellung ist für Ende 2017/Anfang 2018 geplant.

Aktuell sei ein Gesamtprojektvolumen von rund 600 Millionen Euro mit insgesamt etwa 3.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten in der Entwicklung, teilte ZBI mit. Damit sei die Projekt-Pipeline gegenüber dem Vorjahr (450 Millionen Euro) um ein Drittel erweitert worden.

Projekthighlights waren demnach der abschließende Verkauf des Projektes Frankfurt Mainzer Landstraße an institutionelle Anleger, die Fertigstellung des Objektes Dresden Liliengasse und der Baubeginn eines Objektes mit 126 Wohneinheiten in der Region Stuttgart (Leinfelden-Echterdingen).

Aufgrund des wachsenden Entwicklungsvolumens erfolgte der Mitteilung zufolge zudem Anfang Januar 2017  die Eröffnung einer Niederlassung in Stuttgart zur Abdeckung der Projektentwicklungen in Baden-Württemberg, Rhein-Main und dem Rheinland. Allein in der Region Stuttgart würden zwischenzeitlich rund 300 Wohn- und Gewerbeeinheiten projektiert.

„Die Verstetigung unseres noch jungen Projektentwicklungsgeschäftes bei gleichzeitigem Ausbau unserer Projekt-Pipeline ist vor dem Hintergrund der herausfordernden Marktbedingungen in der Grundstücksakquisition sowie der Sicherung von Bauleistungen ein besonderer Erfolg“, sagte Christian Reißing, Vorstand der ZBI Zentral Boden Immobilien AG. „Die Projektentwicklung der ZBI Gruppe befindet sich gerade in den besonders attraktiven Zielregionen wie zum Beispiel Berlin, Hamburg und Stuttgart auf Wachstumskurs. Die Erweiterung des Geschäftsfelds Projektentwicklung/Bauträger wird daher auch in 2017 eine strategische Zielsetzung unserer Unternehmensgruppe bleiben“, so Reißing weiter.

„Das Geschäftsfeld Projektentwicklung/Bauträger bildet die Kernkompetenzen unserer Unternehmensgruppe in der Wohnungswirtschaft hervorragend ab. Gerade der Verkauf unserer Projekte an institutionelle Anleger belegt neben dem erfolgreichen Einzelverkauf von Wohnungen die Qualität und das gute Preis-/Leistungsverhältnis der ZBI-Projektentwicklungen ebenso wie das Vertrauen in unsere Projektentwicklungs- und Umsetzungskompetenz“, resümiert Dr. Bernd Ital, Vorstandsvorsitzender der ZBI Zentral Boden Immobilien AG. (sl)

Foto: ZBI

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments