Moskau teuerster Wohnort für Ausländer

Nach einer Studie von Mercer Human Resource Consulting ist Moskau die teuerste Stadt der Welt ? zumindest für dort lebende ausländische Führungskräfte. Das Beratungsunternehmen hat 143 weltweite Städte unter dem Gesichtspunkt verglichen, welche Kosten ausländische Manager aufwenden müssen, um dort ihren gewohnten westlichen Lebensstandard aufrecht zu erhalten.

Überraschendes Ergebnis: Nur zwei US-amerikanische Städte ? New York und Los Angeles – zählen zu den teuersten 50 Standorten der Welt. Dies sei allerdings zu einem Gutteil auf den niedrigen Dollarkurs zurückzuführen.

Entsprechend führt der starke Euro dazu, dass sich unter den Top 50 insgesamt 30 europäische Städte befinden. Teuerster Standort auf dem Alten Kontinent und Zweiter im Gesamtranking ist London, gefolgt von Genf (Platz Sieben) und Zürich (Platz Neun). In Deutschland ist dagegen das Leben für Manager vergleichweise günstig: Teuerster Standort auf Rang 39 der Liste ist München, gefolgt von Frankfurt auf Rang 40.

Unter den weltweiten Top 50 befinden sich sogar drei afrikanische Städte: Douala in Kamerun, Dakar im Senegal und Lagos in Nigeria. Dies ist laut Mercer auf die hohen Ausgaben zurückzuführen die dort nötig sind, um einen Lebensstandard auf dem Niveau der großen Industrienationen aufrecht zu erhalten.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments