Corestate erwirbt Alta Fides-Mehrheit

Der von dem Private-Equity-Investor Corestate Capital AG aus Zurich gemanagte German Residential Limited Fonds mit Sitz auf Guernsey hat über seine Luxemburger Tochtergesellschaft Goethe Investments weitere 61,3 Prozent der Aktien der auf den Wohnimmobilienbereich spezialisierten Alta Fides Aktiengesellschaft für Grundvermögen aus Stuttgart erworben. Dies teilte Corestate heute mit.

Goethe Investments verfügt damit über eine qualifizierte Mehrheit von rund 75,5 Prozent an der Gesellschaft und wird innerhalb der gesetzlichen Fristen ein Pflichtangebot gemäß Paragraf 35, Absatz 2 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes für die übrigen Alta Fides-Aktien abgeben. Bereits im Dezember 2007 hatte das Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung von 14,2 Prozent erworben.

Das Angebot für die auf den Inhaber lautenden Stammaktien ohne Nennbetrag beträgt voraussichtlich 15 Euro pro Aktie in bar. Laut Corestate sei darin eine Prämie von rund zehn Prozent auf den gewichteten durchschnittlichen Börsenkurs der letzten drei Monate vor der Ankündigung des Erwerbs der qualifizierten Mehrheit enthalten. Abhängig davon, wie viele Aktionäre das Pflichtangebot annehmen, werde der Fonds bis zu 100 Millionen Euro in den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung investieren.

?Alta Fides verfügt über anerkannte Kompetenz als Projektentwickler von denkmalgeschützten, hochwertigen Wohnungen und bietet interessante Perspektiven in der Entwicklung von Lifestyle-Studenten-Appartements?, begründet Corestate-Verwaltungsrat Ralph Winter die Transaktion. Den eigenen Investoren solle insbesondere das Wachstumspotenzial der Asset-Klasse ?Student Homes? erschlossen werden, in der Alta Fides ?First Mover? sowie Marktführer in Deutschland sei. Corestate erwartet den Abschluss der Transaktion für das vierte Quartal 2008.

Die Alta Fides-Geschäftsleitung wollte sich auf Anfrage von cash-online vor Veröffentlichung der Angebotsunterlagen noch nicht zum Sachverhalt äußern. (te)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments