Immo-Finanzierung: Kompliziert, aber nicht spießig

Mehr als 80 Prozent der Deutschen empfinden den Erwerb der eigenen vier Wände nicht als spießig, so das Ergebnis einer Umfrage des Mannheimer Baugeldvermittlers Hypothekendiscount. Mehr als ein Viertel der Befragten halten die Auseinandersetzung mit der Finanzierung allerdings für kompliziert.

baufinanzierung online direkt baufinanziererWeitere 45 Prozent meinen, die Kreditbeantragung sei teilweise schwierig. „Doch die Finanzierung muss nicht so kompliziert sein, wie viele denken“, sagt Hypothekendiscount-Sprecher Kai Oppel.

Im Internetzeitalter sei es nicht mehr nur versierten Rechenkünstlern möglich, Kreditrate und Gesamtlaufzeit durch multiplizieren und dividieren zu kalkulieren. Laut Oppel helfen Online-Rechner, diese Parameter eines Darlehens in wenigen Minuten zu bestimmen. Selbst für verschiedene Tilgungshöhen ließen sich einfache Szenarien berechnen.

Grundsätzlich rät der Immobilienexperte, vor allem die Gesamtlaufzeit des Kredits und die zukünftige Lebensplanung im Auge zu haben. „Denn spätestens mit dem Beginn des Ruhestands sollte die Immobilie schuldenfrei sein“, erläutert Oppel. (hb)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.