Mietpreise in München erneut Spitze – Plus im Ruhrgebiet

Die Mietpreise in den größten deutschen Städten sind im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um bis zu 14 Prozent gestiegen, wie das Mietbarometer des Portals Immowelt.de zeigt. Dieser größte Zuwachs konnte in Dortmund verzeichnet werden. Angeführt wird das Mietbarometer schon traditionell von München.

Mietpreise München

Im Durchschnitt zahlten die Münchner im ersten Quartal 2012 rund 13,30 Euro pro Quadratmeter – mehr als das Doppelte der deutschen Durchschnittsmiete von 6,30 Euro. In Toplagen des Bezirks Altstadt-Lehel erreichen die Mieten Spitzenwerte von bis zu 35,50 Euro pro Quadratmeter.

Frankfurt belegt mit 12,30 Euro (plus acht Prozent) den zweiten Platz des Barometers, knapp dahinter folgt Hamburg mit 11,10 Euro pro Quadratmeter (plus elf Prozent). Mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 7,60 Euro liegt Berlin zwar weiter im Mittelfeld, in begehrten Vierteln wie Berlin-Mitte ziehen die Preise aber deutlich an. Für eine Mietwohnung in Toplage sind die Hauptstädter bereit, auch Spitzenpreise von bis zu 24,30 Euro pro Quadratmeter zu investieren.

Mit einem Plus von 14 Prozent steigen die Wohnungsmieten in Dortmund am stärksten und erreichen mit 5,60 Euro pro Quadratmeter einen neuen Höchstwert. Im letzten Jahr rangierte die Ruhrstadt noch auf dem letzten Platz des Barometers. Auch Essen, Dresden, Bremen und Hannover gehören zu den Aufsteigern: Erstmals liegen die vier Städte mit Mieten zwischen 6,40 Euro und 6,80 Euro pro Quadratmeter über dem Bundesdurchschnitt von 6,30 Euro. Die einzige deutsche Großstadt, in der die Mieten im ersten Quartal 2012 unverändert auf dem Vorjahresniveau liegen, ist dem Ergebnissen des Immowelt.de-Barometers zufolge Leipzig. Mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 5,10 Euro ist die sächsische Stadt das neue Schlusslicht des Mietbarometers.

Für das Mietbarometer wurden die Mietpreise von Wohnungen in deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern untersucht. Verglichen wurden die Nettokaltmieten von auf Immowelt.de angebotenen Wohnungen des ersten Quartals 2012 mit den Preisen des Vorjahresquartals. Hinweis: Die Mietpreise sind keine Abschlusspreise.

Die Mietpreise für Wohnungen in den 14 größten deutschen Städten im Überblick:

Mietpreise

(te)

Foto/Grafiken: Shutterstock/Immowelt.de

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments