Immobiliensuche: Sympathischer Eigentümer beschleunigt Vertragsabschluss

Laut dem Portal Immonet spielt bei der Wahl einer Immobilie zur Miete oder zum Kauf die Sympathie zum Eigentümer eine wichtige Rolle.

Die Ansprüche von Mietern und Käufern wachsen. Besonders die technische Ausstattung von Häusern und Wohnungen spielt eine immer wichtigere Rolle.

Wohnraum ist vielerorts knapp. Dennoch sind nicht alle Käufer und Mieter kompromissbereit. Nach Angaben des Portals Immonet gaben 28,4 der Befragten in einer aktuellen Umfrage an, sich schon einmal wegen eines ungünstigen Schnitts gegen eine Wohnung entschieden zu haben.

An zweiter Stelle steht der Eigentümer: knapp 27 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erklärten, dass ein unangenehmer Immobilienbesitzer oder Vermieter den Ausschlag für eine Entscheidung gegen das Objekt gegeben hat.

Auch der allgemeine Zustand der Immobilie ist ein wichtiges Kriterium, wenn es um die Entscheidung von Mietern für oder gegen ein Objekt geht. Gut 26 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich schon einmal gegen eine Immobilie entschieden haben, weil der Zustand inakzeptabel gewesen sei.

Immobiliensuchende achten auch auf die nähere Umgebung. Mehr als 17 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erklärten, eine Immobilie schon einmal abgelehnt zu haben, weil die Umgebung zu laut war. Als Beispiele nannten die Befragten unter anderem die in der Nähe fahrende Straßenbahn oder auch Restaurants und Kneipen in unmittelbarer Umgebung zur Immobilie, so Immonet.

Ansprüche von Mietern und Käufern wachsen

Laut Immonet werden künftig die Anforderungen von Immobiliensuchenden an die Ausstattung der eigenen vier Wände zunehmen. Neben einem eigenen Garten oder einer großen Küche, bevorzugen Kauf- und Mietinteressenten demnach auch eine Fußbodenheizung im Badezimmer sowie einen Fahrstuhl. Auch technische Finessen werden in Zukunft für Mieter immer wichtiger. Dazu gehören ausgefeilte Steuerungsmöglichkeiten der gesamten Haustechnik, zum Beispiel per Handy-App. (st)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.