Baufinanzierung: Den Niedrigzins klug nutzen

Die Bundesbürger wollen die günstigen Hypothekenzinsen derzeit möglichst lange festschreiben.

Die durchschnittliche Sollzinsbindung zeigte nach Angaben von Dr. Klein einen dynamischen Anstieg von zwei Jahren und drei Monaten und erzielte mit der Laufzeit von 13 Jahren und fünf Monaten einen Rekord.

„Offenbar legen Immobilienkäufer wegen konstant günstiger Zinskonditionen immer mehr Wert auf längere Zinsbindungen, um dauerhaft von den gegenwärtigen Konditionen zu profitieren und einem Zinsänderungsrisiko vorzubeugen“, kommentiert Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, Lübeck, die Entwicklung.

[article_line tag=“wohnimmobilien“]

Darlehenshöhe steigt

Die durchschnittliche Darlehenshöhe stagnierte nach Angaben von Dr. Klein im Vergleich zum Vormonat als einzige Variable und liegt unverändert bei 172.000 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sei die aufgenommene Kreditsumme jedoch im Schnitt um 16.000 Euro gewachsen.

Der durchschnittliche Tilgungssatz zeigt laut Dr. Klein im aktuellen Trendindikator Baufinanzierung (DTB) einen neuen Höchstwert. Er sei im Verlauf des Jahres 2014 konstant angestiegen und liege derzeit bei 2,69 Prozent. Zum Vorjahr sei ein Plus um 0,30 Prozentpunkte zu verzeichnen. Eigenheimerwerber nutzen somit die aktuelle Zinssituation, um mit höheren Tilgungssätzen ihr Baudarlehen schneller abzutragen.

Seite drei: Sondertilgungen einplanen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments