„Selfstorage ist eine Boom-Branche“

Wie hoch ist die Mieterfluktuation?

Eine repräsentative Aussage zur Fluktuation können wir aufgrund der bislang geringen Vermietungszeit derzeit noch nicht machen. Stand heute haben wir lediglich einen Mieter aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten verloren, was allerdings für den Investor keine finanziellen Einbußen zur Folge hatte. Das Vermieterpfandrecht und die Kaution von drei Monatsmieten haben diesen Ausfall abgefangen.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Ab welcher Einwohnerzahl ist ein Standort für Sie attraktiv?

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass Städte ab 100.000 Einwohnern als Standorte für unsere Lagerzentren interessant sind. Doch gehen wir bei der Auswahl nicht stur nach Schema F vor, so können zum Beispiel kleinere Städte inmitten von dichtbesiedelten Ballungsräumen ebenfalls geeignet sein. Neben dem Einzugsgebiet achten wir darüber hinaus auf die Verkehrsanbindung wie zum Beispiel die Nähe zur Autobahn und zu Schnellstraßen. In naher Zukunft stehen für uns zunächst einmal große Ballungsräume wie Köln, Leipzig, Berlin, München und weitere im Fokus.

Wie viele neue Lagerzentren pro Jahr sind geplant?

Wir streben ein zügiges Wachstum an, sprich den Bau von deutschlandweit zehn Lagerzentren pro Jahr. Wichtiger als die Geschwindigkeit ist uns jedoch die Nachhaltigkeit unseres Unternehmenswachstums. Wir wollen uns dauerhaft am Markt positionieren, sowohl auf dem Anlage- wie auf dem Mietmarkt. Diesem Ziel ordnen wir alles unter, weshalb wir Investitionsentscheidungen wohlüberlegt und aus voller Überzeugung treffen werden, nicht aber aufgrund von Termindruck oder anderen Faktoren, die unser dauerhaftes Wachstum gefährden könnten.

Interview: Kim Brodtmann

Foto: Christof Rieken, Valerum Invest

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments