Sehnsucht nach Sicherheit und Rendite: Allheilmittel Immobilieninvest?

Deshalb wird gerne der pragmatische wie vernünftige Ansatz gewählt, die finale Abwicklung an ein erfahrenes Fondsmanagement zu delegieren. Dieses muss dann auch die Herausforderung meistern, bei den bislang nicht so gut verkäuflichen Immobilien einen möglichst optimalen Preis herauszuholen. Die regulatorischen Vorschriften sehen hier die Möglichkeit von Abschlägen zum Verkehrswert vor.

[article_line tag=“wohnimmobilien“]

Ein, auf seine Reputation bedachtes Fondsmanagement wird die Immobilien natürlich nicht verramschen. Es wird versuchen, die bei potentiellen Preisreduktionen auf der Bildfläche erscheinenden Schnäppchenjäger gegeneinander auszuspielen und einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Dieser Prozess und auch die Auflösung von Rückstellungen benötigen allerdings Zeit. Was tun? Ein verengter Blick auf einen alleinigen Heilsbringer in der Geldanlage hat sich in der Vergangenheit nicht immer als sinnvoll erwiesen.

Im besten Fall blieb man bei einer Null-Rendite auf der Erkenntnis sitzen, andere Anlagealternativen wären besser gewesen. Im schlimmsten Fall gingen Zeit, Nerven und Geld verloren. Als Lerneffekt ergibt sich, vor klassischen Anlagealternativen, wie etwa der Aktie, keine Angst zu haben. Wir haben keine Vorbehalte vor der Immobilie, weil wir ein „Dach über dem Kopf“ haben und uns vermeintlich damit auskennen.

Investmentfonds als chancenreiche Anlage

Aber mit Aktiengesellschaften kennen wir uns auch aus: Wir haben ihre Produkte schließlich bei jedem Einkauf im Warenkorb. Und auch im Segment der Anleihen gibt es interessante Alternativen, die im Rahmen einer planvollen Anlagestrategie Beachtung finden können. Das Gebot der Stunde lautet daher: Diversifikation über möglichst mehrere Anlageklassen hinweg.

Und auch wenn es auf den ersten Blick dem ein oder anderen fast widersinnig erscheint, zeigen sich ungeachtet volatiler Märkte und anhaltender Zinsflaute speziell Investmentfonds als chancenreiche Anlage, wenn man nur die notwendige Geduld und Ruhe aufbringt und das investierte Kapital längerfristig zur Verfügung steht. so gesehen tun Vermittler gut daran, in ihrer Beratung auf eine gute Diversifizierung des Portfolios hinzuweisen. Dabei
haben Risiko und Chance in einem gesunden Verhältnis zu stehen.

Frank Ulbricht ist Vorstand der BfV Bank für Vermögen, Oberursel

Foto: BfV

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments