Gepflegt wird immer

Gegenüber dem letzten Erhebungszeitpunkt 2009 ist dies ein Plus von rund 70 Prozent. Sandro Pawils erklärt: „Immer mehr älteren stehen immer weniger jüngere Menschen gegenüber. Damit steigt auch der Bedarf an Pflegeplätzen. Angesichts dieser Zahlen ist schon jetzt absehbar, dass stationäre Pflegeeinrichtungen diesen riesigen zusätzlichen Bedarf nicht abdecken können.“  Es werden also viele Pflegeheime gebaut werden müssen.

Pflegeimmobilien, ein Wachstumsmarkt

Das Gros des Wachstums entfällt auf die Flächenstaaten Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen sowie auf Nordrhein-Westfalen.

„Ein zweistelliger Milliardenbetrag muss für die nächsten 10 Jahren investiert werden um die erforderlichen Pflegeplätze zu schaffen“, rechnet Pawels vor. Das sei aber nur die Deckung des quantitativen Bedarfs. Denn daneben gibt es noch den qualitativen Bedarf. „Es müssen alte Pflegeheime modernisiert werden. Und für nicht mehr marktfähige Pflegeheime kann man durchaus dieselbe Summe nochmal veranschlagen“, so Pawils weiter.

Jan Linsin, Head of Research bei CBRE in Deutschland, stimmt dem zu: „Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten 20 Jahren alleine für den Immobilieninvestmentmarkt relevante Neubauprojekte mit einer Bettenzahl von mehr als 100 Betten pro Pflegeheim mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 6,4 Milliarden Euro auf den Markt kommen. Darüber hinaus ist aufgrund des hohen Sanierungsstaus vieler Pflegeimmobilien – vornehmlich in Westdeutschland – mit einem Revitalisierungs- bzw. Ersatzbedarf in Höhe von weiteren 6,1 Milliarden Euro zu rechnen. Wir erwarten, dass bis zum Jahr 2030 rund 1.400 marktfähige Pflegeimmobilien zusätzlich entstehen müssen, um die wachsende Nachfrage seitens der Pflegebedürftigen zu befriedigen.“

Die zu erwartende wachsende Nachfrage von Pflegeimmobilien aufgrund des demographischen Wandels und massiver Bevölkerungsbewegungen sind das eine. Die eher geringe Mobilitätsbereitschaft bei älteren Personengruppen das andere. Das alles sollte dafür sorgen, dass es genug Potential beim Investment von Pflegeimmobilien Aber werden stationäre Pflegeeinrichtungen von der Konjunktur beeinflusst oder bieten sie permanentes Wachstum. Wie groß ist der Bedarf zur Zeit und wie groß wird er werden?

Pawils kennt die Antwort: „Der Bau von Pflegeheimen kann sehr wohl konjunkturabhängig sein, denn bei schlechter Konjunktur investieren nur wenige. Aber die Notwendigkeit der Pflege von Bedürftigen ist es nicht. Denn gepflegt werden muss immer. Dieser Bedarf wird sich bis 2050 vervierfachen!“

Fotos: Shutterstock / WirtschaftshausGruppe

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments