Gepflegt wird immer

Die demografische Entwicklung zeigt es eindeutig: In dreißig Jahren wird es zu einer Verdreifachung der 80-Jährigen kommen. Das bedeutet hohe Pflegebedürftigkeit im Alter. Pflegeimmobilien sind schon heute knapp. Ein lohnendes Investment, wenn man die wichtigsten Faktoren beachtet.

asfasfsaf
Sandro Pawils: „Der Bau von Pflegeheimen kann sehr wohl konjunkturabhängig sein, denn bei schlechter Konjunktur investieren nur wenige. Aber die Notwendigkeit der Pflege von Bedürftigen ist es nicht.“

Gewohnt wird immer, sagen die Befürworter von Wohnimmobilien. Ein Satz, der sicherlich richtig ist. Aber wenn man das Wort richtig steigern könnte, wäre es noch richtiger zu sagen: Gepflegt wird immer. Denn die Pflege wird immer wichtiger werden. Vielleicht nicht für jeden, aber für immer mehr Menschen in Deutschland.

Lebenserwartung steigt stetig

Die Statistiken lassen keinen Zweifel daran. Zwei Faktoren kommen hier zusammen. Während Familien in den 1920er Jahren noch durchschnittlich fünf Kinder aufzogen, gebären Frauen seit 1980 lediglich nur noch 1,4 Kinder im Schnitt.

Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt dagegen stetig an. Ein heute geborener Mensch kann deutlich über 80 Jahre alt werden. 2050 wird es mehr als zehn Millionen über 80-Jährige in Deutschland geben. Zum Vergleich: 2009 waren es ca. vier Millionen.

Und das Risiko der Pflegebedürftigkeit steigt mit steigendem Alter signifikant an. Von den über 80-Jährigen waren im Jahr 2007 rund 31 Prozent pflegebedürftig. Das stößt unsere Gesellschaft vor tiefgreifende Probleme.

Steigender Bedarf von Pflegeheimen

Das ist zu einem eine Frage des Personals und zu anderem immobiler Ressourcen, wie Sandro Pawils, Geschäftsführer der WirtschaftshausGruppe weiß: „Der Bedarf an gut ausgebildeten Pflegekräften wird wachsen. Diese müssen gut bezahlt werden und damit sind auch höhere Heimentgelte verbunden.“

Zum anderen wächst aber auch der Bedarf von Pflegeheimen in Deutschland stetig an. Die Studie der Deutsche Bank Research „Pflegeimmobilien für alternde Gesellschaft“ spricht von einem ermittelten Bedarf von 3.000 neuen Pflegeheimen in Deutschland bis zum Jahr 2020.

Nach Berechnungen von CBRE Research ist davon auszugehen, dass in Deutschland bis in das Jahr 2030 mehr als 1,2 Millionen Menschen in Pflegeheimen mit Versorgungsvertrag leben werden.

Seite zwei: Pflegeimmobilien, ein Wachstumsmarkt

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments