Berliner Markt für Luxusimmobilien: Die Top Wohnlagen

Berlins Markt für Premiumimmobilien entwickelt sich noch dynamischer als in den Vorjahren. Auch der Anteil am Gesamtmarkt konnte sich vergrößern. Überhitzungstendenzen seien dennoch nicht erkennbar.

berlin luxus
Die sechs Stadtbezirke Grunewald, Wilmersdorf, Charlottenburg, Tiergarten, Mitte und Prenzlauer Berg gehören zu den Premium Wohnlagen Berlins.

Der Berliner Luxusimmobilienmarkt wächst auf hohem Niveau dynamisch weiter. Die mittleren Angebotspreise im Luxussegment sind in vielen Lagen Berlins im zweitstelligen Prozentbereich gestiegen.

Auch der Anteil an Angeboten mit Kaufpreisen ab 750.000 Euro hat sich verdoppelt. Zudem sind mit Neukölln, Friedenau, Köpenick, Friedrichshagen und Schmargendorf fünf Stadtteile in die Premium- und Topwohnlagen aufgestiegen.

Das sind Ergebnisse aus dem „Marktbericht 2016 – 2017 Berlin Exklusives Wohnen“ des Luxusimmobilienmaklers John Taylor, der in Zusammenarbeit mit Inwis Forschung & Beratung erstellt wurde. Der Marktbericht untersucht das Segment der Luxusimmobilien (Angebote ab 5.500 Euro pro Quadratmeter), aufgegliedert nach den Stadtteillagen Berlins.

Angebot und Preise steigen

Mit 8,4 Prozent Marktanteil in den vergangenen zwei Jahren habe sich der Anteil an Luxuswohnungen mit einem Angebotspreis ab 750.000 Euro weit mehr als verdoppelt. Im vergangenen Marktreport habe dieser Wert noch bei rund 3,3 Prozent gelegen.

Etwa 4,2 Prozent der Angebote hätten sogar Preise von mehr als einer Million Euro erreicht. Der Anteil der Objekte mit Preisen über 10.000 Euro pro Quadratmeter habe sich von 0,2 auf 1 Prozent verfünffacht.

„Die Ergebnisse der Analyse zeigen, wie dynamisch der Markt für Luxuseigentumswohnungen in Berlin ist und wie vielfältig auch die Stadtteile„, kommentiert Oliver Blum von John Taylor Berlin. „Vor allem internationale Käufer, die Objekte als Kapitalanlage oder Zweitwohnsitz erwerben, zieht es in die angesagten Stadtteile wie Prenzlauer Berg, Mitte oder Kreuzberg, während der Berliner Käufer oftmals auch grüne Randlagen wie Grunewald oder Wilmersdorf nachfragt.“

Die Top Sechs Premiumwohnlagen

Nach Auswertung der Angebotsdaten von ImmobilienScout24 hat Inwis sechs Wohnlagen als Premiumlagen für Luxus-Eigentumswohnungen analysiert: Gehalten haben sich Charlottenburg, Wilmersdorf, Grunewald, Mitte und Prenzlauer Berg. Neu hinzugekommen sei der Bezirk Tiergarten, der sich mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 7.672 Euro gleich an die Spitze dieser Kategorie setze. Dahinter folge Charlottenburg mit 7.555 Euro und Grunewald mit 7.481 Euro pro Quadratmeter im Durchschnitt.

Seite zwei: Top-Lagen und Blasengefahr

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments