Modernisieren oder Ausbauen – wohin mit 10.000 Euro?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten 10.000 Euro, um sie in Ihre Wohnung oder Ihr Haus zu investieren. Welcher Raum wäre Ihnen dabei am wichtigsten? Diese Frage hat der Finanzdienstleister Dr. Klein gestellt – und zum Teil überraschende Antworten erhalten.

Die Renovierungswünsche sind bei Frauen und Männern unterschiedlich.

Küche und Badezimmer sind im deutschen Haus die bevorzugten Orte, wenn es um Modernisieren oder Ausbauen geht: Für mehr als jeden fünften Befragten steht einer dieser beiden Räume ganz oben auf der Liste. Mit einigem Abstand folgt auf Platz drei das Wohnzimmer. Interessant: Gleich danach kommt der Garten, während das Schlafzimmer es mit sechs Prozent gerade noch unter die Top 5 schafft. Da stellt sich die Frage: Ist es schon perfekt ausgestattet – oder liegt der untere Rang daran, dass man nachts ohnehin die Augen zu hat?

Mieter vs. Eigentümer

Wer zur Miete wohnt, hat andere Prioritäten als Eigenheimbesitzer. Letztere lassen das Geld am ehesten dem Badezimmer zugutekommen: Fast ein Viertel von ihnen wählt das Bad – erst danach kommt die Küche (rund 18 Prozent). Ganz oben auf der Wunschliste der Mieter steht hingegen die Küche: Jeder Dritte würde das Geld nutzen, um diesen Raum zu modernisieren – unter anderem, um Küche und Wohnzimmer zusammenzulegen.

Beim Thema Garten scheiden sich die Gruppen: Während bei Immobilienbesitzern die Verschönerung oder Umgestaltung des hauseigenen Grüns mit gut 17 Prozent unter den Top 3 rangiert, geben nur vier Prozent der Mieter das Geld für den Außenbereich aus. Und: Nicht alle Mieter können sich vorstellen, mit dem Geld die Wohnumgebung aufzuwerten. Deutlich fällt die generelle Absage eines Befragten aus: Das Geld fließt in keinen Raum, „da ich nicht einsehe, die alte Mietwohnung meines Vermieters mit meinem Geld zu verschönern.“

Seite zwei: Was Frauen wollen. Und was Männer bevorzugen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments