Welche Investition sich vor dem Immobilienverkauf lohnt

Besonders lohnend sind Modernisierungsarbeiten rund um Heizungsanlagen, Dämmung und Fenster. Alle drei Maßnahmen tragen zu einer verbesserten Energiebilanz bei und sind deshalb in den Augen potenzieller Käufer ein klares Kaufargument.

Dementsprechend hoch ist der Mehrerlös: Arbeiten an der Heizung brachten jedem zehnten Eigentümer bis zu 30 Prozent mehr in der Tasche und fast jedem Vierten bis zu 20 Prozent.

Bei modernisierten Fenstern lag die Wertsteigerung für knapp ein Viertel der Eigentümer bei 20 Prozent. Über ein Fünftel der Verkäufer erzielten nach Verbesserungen an der Dämmung eine 20 prozentige Preissteigerung.

Eigentümer greifen auf Experten zurück

Diese Maßnahmen sind auch deshalb so attraktiv, weil sie staatlich gefördert werden. Immobilienbesitzer erhalten für eine energetische Modernisierung vergünstigte Kredite und andere Förderungen von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAfA).

„Wann und in welcher Höhe sich eine Investition lohnt, ist für Laien oft schwer zu erkennen. Viele Eigentümer greifen da gern auf die Erfahrung eines Experten zurück.“

„Immerhin vier von zehn unserer Makler berichten, dass 20 Prozent der Verkäufer, ihrer Empfehlung zu renovieren oder modernisieren, gefolgt sind und so einen höheren Verkaufspreis erzielen konnten“, schließt der Geschäftsführer von McMakler.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments