Axa IM/TNS: Ruf der Fondsgesellschaft entscheidet

Deutsche Anleger achten bei der Entscheidung für eine Fondsgesellschaft in erster Linie auf den Ruf des Unternehmens. Das ist das Ergebnis der bevölkerungsrepräsentativen Wissens-Studie von AXA Investment Managers, die gemeinsam mit TNS Infratest Finanzforschung zum dritten Mal durchgeführt wurde.

33 Prozent der Befragten gaben an, für sie seien Bekanntheit und Reputation die wichtigsten Auswahlkriterien, gefolgt von der Empfehlung eines Beraters (24 Prozent) und der Wertentwicklung der Fonds (22 Prozent). An vierter Stelle (20 Prozent) steht für die Deutschen mittlerweile die Sicherheit der Fonds. Noch vor einem Jahr erachteten nur vier Prozent dieses Kriterium als besonders wichtig.

Auffallend ist offenbar das schwindende Vertrauen der deutschen Fondsbesitzer in ihre Berater. Während 2007 noch 32 Prozent die Empfehlung ihres Beraters als besonders wichtig erachteten, sind 2008 nur noch 26 Prozent der Fondsbesitzer dieser Meinung. Und das obwohl 81 Prozent der Befragten Beratung bei der Fondsanlage für wichtig halten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments