Aktienfonds: Auf dem Weg der Besserung

Laut jüngster BVI-Statistik sind Aktienfonds bereits das zweite Quartal in Folge auf dem Vormarsch. Speziell die Heimatportfolios, die ausschließlich in deutsche Unternehmen investieren, haben den Börsenindex Dax in 2009 bislang um knapp fünf Prozentpunkte outperformt.

Das liegt allerdings nicht zuletzt daran, dass dort auch Nebenwertefonds mit kleineren Unternehmen einfließen. Diese hatten in 2008 auch entsprechend mehr verloren.

Langfristig errechnet der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) auf 30-Jahressicht eine imposante Rendite deutscher Aktienfonds von 8,2 Prozent pro Jahr. Wer also vor 30 Jahren beispielsweise 100.000 Euro angelegt hat, verfügt heute über Fondsanteile im Wert von knapp 1,1 Millionen Euro. Dies besagt die aktuelle Wertentwicklungsstatistik des BVI per 30.September 2009.

Aktienfonds mit internationalemSchwerpunkt schafften im Schnitt einenWertzuwachs von 7,4 Prozent per annum. Auch Mischfonds überzeugten über drei Jahrzehnte mit 7,5 Prozent jährlich. (mr)

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.