LBBW-Tochter LRI Invest geht an Augur Capital

Der Private-Equity-Investor Augur Capital, Frankfurt/Luxemburg, ist weiter in Kauflaune. Über einen Beteiligungsfonds hat das Unternehmen die Luxemburger LBBW-Kapitalanlagegesellschaft LRI Invest übernommen.

Händedruck Kooperation VerkaufDie Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) muss sich auf Druck der EU-Wettbewerbshüter von ihrer Tochter trennen. Wegen der staatlichen Milliardenhilfen, mit denen die Landesbank im Zuge der Finanzkrise gestützt wurde, hat die EU-Kommission dem Institut eine Schrumpfkur Richtung Kerngeschäft verordnet. Über den Kaufpreis der Transaktion wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die LRI Invest legt für Banken, Versicherungen und konzernunabhängige Vermögensverwalter aus dem deutschsprachigen Raum Investmentfonds auf und/oder verwaltet sie. Die Gesellschaft hat sich insbesondere darauf spezialisiert, auch kleineren und mittelgroßen Vermögensverwaltern Zugang zum Fondsstandort Luxemburg zu ermöglichen. Das Produktspektrum reicht dabei von traditionellen Wertpapierfonds bis zu alternativen Assetklassen wie Private Equity.

Augur Capital bekräftigt, als langfristiger Investor das Geschäftsmodell der LRI Invest ausbauen zu wollen. Die Kapitalanlagegesellschaft konnte ihre Mittelzuflüsse zuletzt laut eigenen Angaben deutlich steigern. So seien die betreuten Assets under Management trotz Finanzkrise seit Anfang 2008 von rund vier Milliarden Euro auf aktuell knapp zehn Milliarden Euro geklettert. Die LBBW will in der Vermögensverwaltung auch nach dem Verkauf weiter mit der LRI Invest zusammenarbeiten.

Augur Capital hatte erst vor Kurzem den Einstieg beim Finanzvertrieb Aura bekanntgegeben. Zum Beteiligungsportfolio des Finanzinvestors gehören darüber hinaus unter anderem die Wertpapierhandelsbank Schnigge, die Baufinanzierungsplattform Creditweb, der Policenhändler Cash Life samt Vertriebstochter Max.Xs sowie die Fondsgesellschaft Veritas und die Darag inklusive Maklerversicherungstochter BVAG. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments