Multi Asset: „Rückkehr zu alten Tugenden“

Hoppe: Im Kern sind Multi-Asset-Fonds sicherlich noch ein anderes Level. Denn Mischfonds zeichnen sich in der Regel noch immer durch eine recht starre Allokation von Aktien und Renten aus.

Multi-Asset-Fonds besitzen indes, insbesondere so wie wir sie verstehen, ein aktives Fondsmanagement über drei Ebenen. Erstens haben Sie die taktische Asset Allocation, zweites gibt es eine Allokation der nach unserer Überzeugung besten Manager, um die einzelnen Klassen abzubilden und last but not least gibt es das aktive Management innerhalb der Anlageklasse.

In der Umsetzung sind unsere Strategic Allocation Funds Dachfonds, aber faktisch bieten wir sehr flexibel verwaltete Portfoliolösungen, die wir relativ schnell an unterschiedliche Marktbedingungen anpassen können.

Cash.: Ist es Ihnen erlaubt, einzelne Werte wie etwa Aktien beizumischen?

Hoppe: Der Prospekt eröffnet uns diesen Spielraum. Allerdings sehe ich nicht, wie wir dadurch einen Mehrwert erzielen sollten. Schließlich würden sich viele dieser Werte bereits in den Portfolios der von uns selektierten Fondsmanager wiederfinden. Und darüber hinaus ist der Kostenaspekt nicht zu vernachlässigen, wenn zusätzlich ein Aktien-, Renten- und Rohstoff-Research aufgesetzt würde.

Schlussendlich würde dadurch auch die Transparenz für den Anleger leiden. Denn bei unseren Fonds finden Sie kein Sammelsurium an Zielfonds, sondern wir decken in der Regel jede Assetklasse mit genau einem Fonds ab, der zudem idealerweise langfristig im Portfolio verbleibt.

Cash.: Wie wichtig sind ETFs für Ihre Investmentphilosophie?

Hoppe: ETFs spielen natürlich eine Rolle. Zum einen für die taktische Allokation auf der Aktienseite, wenn wir kurzfristig die Aktienquote erhöhen wollen. Außerdem lassen sie sich ideal einsetzen, wenn Sie eine Erholung an den Aktienmärkten erwarten. Denn in solchen Fällen hinken aktive Manager den Kursentwicklungen in der Regel hinterher.

Auf der Rentenseite setzen wir ETF für europäische und US-amerikanische Staatsanleihen ein, da sich diese Märkte bislang als sehr effizient dargestellt haben. In der Konsequenz ließe sich durch ein aktives Management dort nur sehr schwer ein Mehrwert generieren.

Cash.: Können Sie mit ETFs auch short gehen?

Hoppe: Nein, das geht nur über Futures und Optionen. Wobei diese börsengehandelt sein müssen. OTC-Geschäfte können wir innerhalb der Fonds nicht ausführen.

Seite drei: Immer noch „Multi“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments