Öl-Investment mit „Super-Airbag“

Für den Anleger bedeutet das, bis zu einer Kurshalbierung von Brent erhält er zunächst den vollen Schutz und bei Fälligkeit immer noch den Nennbetrag zu 100 Prozent zurückerstattet. Fällt die Notierung beispielsweise um 60 Prozent, würde er noch 80 Prozent (40% x 2) des Nominals, bei einem Verlust von 70 Prozent immer noch 60 Prozent (30% x 2) ausgezahlt bekommen. Erst bei einem theoretischen Ölpreis von Null US-Dollar, wäre der Investor wieder genauso gestellt wie ein Direktanleger.

Gegenüber den meisten Bonus-Papieren entfällt bei einem Airbag-Zertifikat allerdings von vornherein die Möglichkeit einer Seitwärtsrendite, so dass der Basiswert auch tatsächlich steigen muss, um überhaupt eine Rendite erzielen zu können.

Im vorliegenden Fall kann der Anleger in den nächsten fünf Jahren eine mögliche Preisverdopplung von Brent-Öl eins zu eins mitnehmen, bevor ein bei mindestens 200 Prozent des Auflageniveaus festzulegender Cap weitere Kurszuwächse automatisch abriegelt.

Der Besitzer eines einfachen Öl-Trackers wäre also erst ab dieser Marke gegenüber dem Airbag-Investor im Vorteil. Aufgrund des zusätzlichen Quanto-Mechanismus spielt bei dem Zertifikat das EUR/USD-Wechselkursverhältnis keine Rolle.

Da sich das Papier auf den Brent 1-Monats-Future bezieht, unterliegt der Basiswert grundsätzlich der Rollsystematik, die allerdings aufgrund der vorherrschenden Backwardation-Situation momentan für den Anleger spricht.

Der BörseGo Tipp: Das neue Produkt eignet sich für den längerfristig orientierten Investor, der nach dem deutlichem Kursrücksetzer in den nächsten Jahren wieder mit steigenden Ölnotierungen rechnet, aber selbst bei starken Preisrückgängen nicht „leer“ ausgehen möchte.

Der eingebaute „Airbag“ sorgt dabei für eine umfassende Absicherungslösung, wobei auf dem aktuellen Niveau sogar bei einem Fall bis unter die Marke von 50 US-Dollar pro Barrel bei Brent kein Verlust entstehen würde. Aufgrund des hohen Ausgabeaufschlages könnte sich ein Einstieg erst nach Zeichnungsende anbieten.

Zertifikat Airbag

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments