Die nächste Krise kommt bestimmt

Allerdings muss der Investor wegen des bei Express-Produkten meist üblichen Stichtagsprinzips keine zwischenzeitlichen Übertreibungen nach oben fürchten. Entscheidend für die Einhaltung der Barriere ist einzig und allein der Schlusskurs am 16. März 2018. Ob das Papier dann überhaupt noch existiert, ist sowieso fraglich, denn es besteht auch hier dem Express-Prinzip folgend jedes Jahr Mitte März die Möglichkeit einer vorzeitigen Fälligstellung.

Dabei wird erstmals am 15.03.2013 überprüft, ob der DAX auf oder unter dem Startniveau notiert. Ist dies der Fall, hat der Anleger bereits gewonnen und erhält neben dem Nennbetrag auch eine Extrazahlung von sieben Prozent zurückerstattet. Falls nicht, verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Jahr usw., wobei auch die Express-Rendite an jedem Stichtag um sieben Prozent aufgestockt wird. Auch die vorzeitige Tilgungsschwelle auf Emissionsniveau wird in den Folgejahren beibehalten.

Aber was passiert, wenn es nach fünf erfolglosen Versuchen bis zuletzt zu keiner vorzeitigen Kündigung des Produkts gekommen ist? Ganz einfach – dann tritt bei Endfälligkeit nach sechs Jahren die Barriere bei 140 Prozent des Startniveaus auf den Plan und nimmt automatisch die Stelle der bisherigen Tilgungsschwelle ein. Notiert der DAX am finalen Stichtag nicht über dieser Marke, wird das Papier zum Nennwert zuzüglich der vollständigen Rendite für die sechs zurückliegenden Jahre in Höhe von 42 Prozent zurückgezahlt. Erst wenn der Index über den aus heutiger Sicht angenommenen gut 9.600 Zählern stehen würde, hätte der Anleger tatsächlich mit Zitronen gehandelt und müsste sich den gesamten Indexgewinn als Verlust anschreiben lassen.

Der BörseGo Tipp: Das neue „Reverse-Deep-Express“-Zertifikat hat mit einem kurzfristigen Short-Investment im herkömmlichen Sinne nicht viel gemein und eignet sich deshalb auch für Anleger, die in den nächsten Jahren zumindest über längere Zeiträume exorbitant hohe DAX-Kurse, wie sie derzeit schon wieder von so manchem „Börsenguru“ vollmundig und werbewirksam ausgerufen werden, ausschließen können.

Insofern muss man hier auch kein ausgewiesener „Shorty“ sein. Auch die verhältnismäßig lange Höchst-Laufzeit sollte angesichts des Stichtagsprinzips in Verbindung mit wohl auch zukünftig nicht ganz auszuschließenden Krisen kein alleiniger Hinderungsgrund für eine Anlage sein.
Zertifikat-Reverse-Deep-Express
Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments