VCH wird Führ Capital Partners

Die VCH Vermögensverwaltung AG ist in Führ Capital Partners AG umbenannt worden. Auf der Hauptversammlung am 17. Juli wurde neben dem Namenswechsel auch die Berufung von Johannes Führ zum Aufsichtsratsvorsitzenden beschlossen.

Johannes Führ: „Durch die Aufteilung der Verantwortung können wir die Möglichkeiten des Wachstums bei gleichzeitiger Konzentration auf Qualität nutzen.“
Die Gesellschaft bietet zukünftig Vermögensverwaltung für Privatkunden, Asset Management für institutionelle Kunden sowie klassisches Fondsgeschäft an. Die Vermögensverwaltung firmiert künftig als Führ Capital Partners Vermögensverwaltung AG, das Fondsgeschäft wird in der Führ Capital Partners Asset Management gebündelt. Führ Capital Partners tritt auch in Form einer Investment AG als eigene KAG auf.

Die Führ Capital Partners Investment AG übernimmt die Verwaltung einiger der beratenen Fonds und übernimmt Aufgaben für Fondsauflagen Dritter. Vom ehemaligen Großaktionär Altira Group wurden mit der VCH die betreuten Fonds sowie deren Privatkunden übernommen, auch die Geschäftssitze in Köln und Frankfurt bleiben erhalten.

„Erfolgreichen Investmentansatz weiter entwickeln“

„Wir werden mit der neuen Führ Capital Partners unseren seit Jahren erfolgreichen Investmentansatz weiter entwickeln und fortsetzen“, sagt Johannes Führ, Mitgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Führ Capital Partners AG. „Durch die Aufteilung der Verantwortung auf mehrere erfahrene Gesellschafter können wir in jedem einzelnen Feld die Möglichkeiten des Wachstums bei gleichzeitiger Konzentration auf Qualität nutzen.“

Alleinvorstand der Führ Capital Partners AG ist der bisherige Vorstand der VCH Vermögensverwaltung AG, Robert A. Depner, der das Unternehmen mit zurzeit 15 Mitarbeitern leitet. Ihm zur Seite stehen erfahrene Spezialisten, die Johannes Führ bereits seit Jahren verbunden sind: Jürgen Detering wird ab 1. September 2013 den Vertrieb leiten. Er gehört zum Kreis der Partner der Führ Capital Partners AG.

Anleiheportfolio-Management im Fokus

Ebenfalls ab 1. August wird Markus Mitrovski als Portfolio Manager bei Führ Capital Partners arbeiten. „Ich bin sehr froh, dass in der neuen Firma ein eingespieltes Team zur Verfügung steht, das eine enorm hohe Qualität in Dienstleistungen und Abläufen gewährleistet – von der ersten Minute an“, sagt Johannes Führ.

Wie von Johannes Führ gewohnt, wird auch in Zukunft das Management von Anleiheportfolios im Mittelpunkt stehen. Hier verfügt das Team über eine branchenweit einzigartige Expertise. Zudem werden auch bestehende Aktien- bzw. Multi-Asset-Kompetenzen genutzt. (fm)

Foto: Archivbild VCH Vermögensverwaltung AG

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.