Apano: „Hedgefonds werden von der Politik exorziert“

Der Vertrieb von Hedgefonds an Privatanleger in Deutschland soll verboten werden. Aus Sicht der Investmentgesellschaft Apano ist dies ein reines Wahlkampfmanöver zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2013.

Markus Sievers, Apano

Nach dem Willen der Bundesregierung soll es in naher Zukunft in Deutschland für Privatanleger nicht mehr möglich sein, in Hedgefonds zu investieren. Das Ziel ist, Privatanleger vor besonders risikoreichen Anlagen schützen. Apano ist auf alternative Investments spezialisiert und bietet unter anderem Hedgefonds-Zertifikate an.

Die zweite Fassung des Entwurfs zum AIFM-Umsetzungsgesetz schließt ausländische Hedgefonds mit ein, die in Deutschland nur noch an professionelle oder semi-professionelle Anleger verkauft werden sollen. Auf der Webseite des Deutschen Bundestages heißt es zu dem Thema: „Die Regierung will Hedgefonds für Privatanleger verbieten.” Unlängst hatte Unionspolitiker Hans Michelbach in der Bundestagsdebatte ebenfalls ein Hedgefondsverbot verkündet.

Wahlkampfmanöver vor dem Urnengang

„Dies ist ein Wahlkampfmanöver zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2013. Der Begriff Hedgefonds soll hier exorziert werden“, sagt Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter von Apano. Das Argument, Kleinanleger zu schützen, sei nicht plausibel. Derzeit gelte, dass Anbieter von Single-Hedgefonds gegenüber Privatanlegern nicht werben und nur über sogenannte Private Placements vertreiben dürfen.

Zudem bleibt damit nach Sievers Ansicht unberücksichtigt, dass hierzulande Hedgefonds überwiegend in Form von Zertifikaten und Ucits-Fonds vertrieben werden: „Nach dem AIFM-Umsetzungsgesetz wird es deutschen Privatanlegern weiterhin möglich sein, in Hedgefonds zu investieren und das ist auch gut so. Die Regierung verbietet mit dem AIFM-Gesetz nicht etwa, wie behauptet, den Vertrieb von Hedgefonds in Deutschland, sondern vielmehr das Betreiben und den Verkauf von deutschen Hedgefonds“, so Sievers. Und weiter: „Was hier als Anlegerschutz propagiert wird, ist in Wirklichkeit eine einseitige Beschränkung der deutschen Volkswirtschaft.“

Während in Deutschland aktuell kaum Hedgefonds existieren, steigt das weltweite Anlagevolumen von Hedgefonds laut Deutscher Bank in diesem Jahr um voraussichtlich auf 2,5 Billionen Dollar. „Die Restriktionen des geplanten Gesetzes erschweren deutschen Investoren dabei die Zugänge zu den besten Alternativ-Investment-Produkten“, so Sievers. (mr)

Foto: Apano

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments