Pictet AM: Unsicherheit für Schwellenländer beseitigt

Pictet Asset Management sieht in der Entscheidung der Federal Reserve Bank (Fed), das Volumen der Anleihekäufe zu reduzieren, einen Wendepunkt für die Rentenmärkte der Schwellenländer.

Walter Liebe, Pictet AM: „Es besteht die Chance auf ein positives Jahr für Schwellenländeranleihen.“

Die von der amerikanischen Notenbank beschlossene Reduzierung der Käufe von Staats- und Hypothekenanleihen in einem Umfang von zehn Milliarden US-Dollar sorgt nach Meinung der Investmentgesellschaft Pictet AM dafür, die Unsicherheit aus den Schwellenländer-Märkten zu beseitigen. Denn parallel zur Ankündigung habe Ben Bernanke zugleich einerseits betont, dass die Leitzinsen noch für lange Zeit niedrig bleiben würden und andererseits die Drosselung kein Automatismus sei und sich die Fed eine Verlangsamung derselben bei wieder nachlassender Konjunkturdynamik vorbehalte.

Profi-Anleger stehen in den Startlöchern

„Es besteht eine realistische Chance, dass mit dem Schritt der Fed ein positives Anlagejahr 2014 für Schwellenländer-Rentenanlagen eingeleitet werden kann. Es wird nun nicht mehr damit gerechnet, dass die US-Renditen massiv ansteigen. Somit wird früher oder später die Jagd nach Rendite weitergehen“, sagt Walter Liebe, Fondsmanager der Pictet Emerging Market Debt Fonds. Nach wie vor bestünde eine starkes Interesse institutioneller Anleger an Schwellenländeranleihen, die jedoch in den vergangenen Wochen nicht bereit gewesen seien, in den Markt einzusteigen. Nunmehr könnten die Mittelzuflüsse wieder in den positiven Bereich drehen, was auch durch die Währungen der Schwellenländer unterstützt werden sollte.

Geteiltes Echo der Schwellenländer

„Die Reaktion der Schwellenländer war gemischt, wobei es keine heftige Reaktion gab. Eine Reihe von Emerging-Market-Währungen zeigten festere Notierungen gegenüber dem US-Dollar und die Renditen sanken leicht. Allerdings werden die nächsten Tage und Wochen zeigen müssen, wie die Marktteilnehmer nach der feiertagsbedingten Abwesenheit mit der neuen Nachrichtenlage umgehen“, so Liebe weiter.

Die Aktienmärkte reagierten mit deutlichen Zuwächsen. Am Donnerstag zur Mittagszeit notierten sowohl der Dax als auch der Euro Stoxx deutlich über einem Prozent im Plus. Ein ähnliches Bild zeigte der japanische Leitindex Nikkei. (fm)

Foto: Pictet Asset Management

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments