Anzeige
Anzeige
21. Mai 2014, 18:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Analyse: Gemanagte ETF Portfolios verlieren Gelder

Morningstar hat in einer aktuellen Studie den Markt von ETF Managed Portfolios (ETFMP) in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Die Studie baute auf der ersten Untersuchung ihrer Art auf, die 2013 den deutschen ETF-Dachfonds-Markt unter die Lupe nahm.

B Rsenkurse1 in Analyse: Gemanagte ETF Portfolios verlieren Gelder

ETF Managed Portfolios sind bei Anlegern weniger gefragt.

Am Markt befinden sich danach 107 ETFMP, die auf allen drei Märkten zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Diese Fonds werden von 41 unterschiedlichen Anbietern verwaltet. Das verwaltete Vermögen belief sich auf 8,4 Milliarden Euro per 31 Dezember 2013. Gegenüber der Vorjahresstudie ging das Fondsvermögen in diesen Portfolios um 800 Millionen Euro von 9,2 Milliarden Euro zurück. Dieser Rückgang geht überwiegend auf Nettoabflüsse zurück.

76 neue Produkte in sieben Jahren

Die Zahl der neu aufgelegten Produkte stieg in den vergangenen Jahren deutlich an. Seit 2007 sind 76 ETFMP aufgelegt worden, in denen 7,2 Milliarden der am Markt befindlichen Volumina in Höhe von 8,4 Milliarden Euro investiert sind. 2013 kamen sechs neue ETFMP auf den Markt, neun wurden liquidiert oder mit anderen Fonds zusammengeführt. Unter den Strategien der ETFMP dominieren globale Strategien, die 82 Prozent des Fondsvermögens auf sich vereinen.

HVB und DeAWM dominieren

Hypo Vereinsbank und Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM) sind die beiden größten Anbeiter von ETFMP. Sie vereinen 5,1 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen in ETFMP auf sich, was rund 60 Prozent des Marktes entspricht. Unter den Zielfondsanbietern dominiert ETF-Marktführer iShares, der einen Marktanteil von 41 Prozent des ETFMP-Vermögens inne hält.

Studienautor und Fondsanalyst Gordon Rose kommentiert: “Am interessantesten war im vergangenen Jahr die gegenläufige Entwicklung von ETFs und dem Markt für ETF Managed Portfolios. Obwohl der ETF-Markt als ganzes weiter gewachsen ist und sich generell auch Mischfonds großer Beliebtheit erfreuten, ging das verwaltete Vermögen in ETFMP zurück. Dennoch dürfte das der langfristigen positiven Entwicklung von ETFMP nicht entgegen stehen.”

Foto: Shutterstock

Anzeige

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 6/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Berufsunfähigkeitsversicherung –Investitionen am Zweitmarkt –Personalplanung – Zweitmarkt

+ Heft im Heft: Cash.Special Investmentfonds

Ab dem 26. Mai im Handel erhältlich.

Cash.Special 1/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Best Ager – Rentenversicherungen – Riester-Rente – betriebliche Krankenversicherung


Ab dem 18. Mai im Handel erhältlich.

Versicherungen

Digitalisierung in der PKV: Ohne Kundenvertrauen geht nichts

Die Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen, transparenter und effizienter zu arbeiten und einen besseren Zugang zum Kunden zu erhalten – die PKV kämpft momentan allerdings noch gegen allgemeines Misstrauen und ungeklärte Datenschutzregelungen.

mehr ...

Immobilien

GdW: Abwärtstrend bei Baugenehmigungen ist bedenklich

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent gesunken. Von einem anhaltenden Aufschwung könne keine Rede mehr sein, mahnt der Wohnungsverband GdW.

mehr ...

Investmentfonds

Meag setzt auf Liquid Alternatives

Liquid Alternatives sind derzeit speziell im Segment Multi Asset stark nachgefragte Vermögenswerte. Die Meag hat nun einen Publikumsfonds zum Thema aufgelegt.

mehr ...

Berater

BVK-Vizepräsident im Amt bestätigt

Der Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) Gerald Archangeli (48) ist auf der Jahreshauptversammlung des Verbands am 18. Mai 2017 in Bonn für eine weitere vierjährige Amtszeit einstimmig wiedergewählt worden.

mehr ...

Sachwertanlagen

G.U.B. Analyse: „A+“ für Ökorenta Erneuerbare Energien IX

Das Hamburger Analysehaus G.U.B. Analyse bewertet den Sachwertfonds „Erneuerbare Energien IX“ der Ökorenta aus Aurich mit insgesamt 82 Punkten. Das entspricht dem G.U.B.-Urteil „sehr gut“ (A+).

mehr ...

Recht

Möblierte Wohnungen: Checkliste für Vermieter

Möblierte Wohnungen auf Zeit mieten zu können ist für Mieter und Vermieter praktisch. Auch wenn Mieter und Vermieter in der Regel Privatpersonen sind, müssen sie einige wichtige Punkte beachten. Der Immobilienverband IVD hat eine Checkliste erstellt.

mehr ...