Analyse: Gemanagte ETF Portfolios verlieren Gelder

Morningstar hat in einer aktuellen Studie den Markt von ETF Managed Portfolios (ETFMP) in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Die Studie baute auf der ersten Untersuchung ihrer Art auf, die 2013 den deutschen ETF-Dachfonds-Markt unter die Lupe nahm.

ETF Managed Portfolios sind bei Anlegern weniger gefragt.

Am Markt befinden sich danach 107 ETFMP, die auf allen drei Märkten zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Diese Fonds werden von 41 unterschiedlichen Anbietern verwaltet. Das verwaltete Vermögen belief sich auf 8,4 Milliarden Euro per 31 Dezember 2013. Gegenüber der Vorjahresstudie ging das Fondsvermögen in diesen Portfolios um 800 Millionen Euro von 9,2 Milliarden Euro zurück. Dieser Rückgang geht überwiegend auf Nettoabflüsse zurück.

76 neue Produkte in sieben Jahren

Die Zahl der neu aufgelegten Produkte stieg in den vergangenen Jahren deutlich an. Seit 2007 sind 76 ETFMP aufgelegt worden, in denen 7,2 Milliarden der am Markt befindlichen Volumina in Höhe von 8,4 Milliarden Euro investiert sind. 2013 kamen sechs neue ETFMP auf den Markt, neun wurden liquidiert oder mit anderen Fonds zusammengeführt. Unter den Strategien der ETFMP dominieren globale Strategien, die 82 Prozent des Fondsvermögens auf sich vereinen.

HVB und DeAWM dominieren

Hypo Vereinsbank und Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM) sind die beiden größten Anbeiter von ETFMP. Sie vereinen 5,1 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen in ETFMP auf sich, was rund 60 Prozent des Marktes entspricht. Unter den Zielfondsanbietern dominiert ETF-Marktführer iShares, der einen Marktanteil von 41 Prozent des ETFMP-Vermögens inne hält.

Studienautor und Fondsanalyst Gordon Rose kommentiert: „Am interessantesten war im vergangenen Jahr die gegenläufige Entwicklung von ETFs und dem Markt für ETF Managed Portfolios. Obwohl der ETF-Markt als ganzes weiter gewachsen ist und sich generell auch Mischfonds großer Beliebtheit erfreuten, ging das verwaltete Vermögen in ETFMP zurück. Dennoch dürfte das der langfristigen positiven Entwicklung von ETFMP nicht entgegen stehen.“

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments