Pioneer: Europas Börsen mit Luft nach

Europäische Aktien erleben einen Bullenmarkt, der schon seit mehreren Jahren andauert. Und die Börsenkurse können weiter steigen, wie die Experten der Fondsgesellschaft Pioneer Investments prognostizieren.

„Bis zum Jahresende sind weitere Gewinne möglich“, meint Fiona English, Aktien-Expertin bei Pioneer Investments.

Höhere Volatilität im zweiten Halbjahr

In den kommenden sechs Monaten sollten die europäischen Aktienmärkte nach Meinung der Analystin weiter Boden gut machen: „Das gestiegene Vertrauen in die wirtschaftliche Erholung der Eurozone sowie weitere geldpolitische Stimuli sorgen grundsätzlich für ein positives Klima. Einem weiteren Kursanstieg steht damit offenbar nichts im Wege. Allerdings gilt es zu bedenken, dass europäische Aktien derzeit überwiegend fair bewertet erscheinen.“

Die tatsächliche Entwicklung wird daher vor allem davon abhängen, ob die Unternehmen ihre Gewinne und Profitabilität im zweiten Halbjahr weiter verbessern können. Sollte ihnen dies nicht gelingen, könnte der Markt eine Phase der Konsolidierung erfahren, so Englisch. Zudem könnten die europäischen Aktienmärkte auch von der Rentenseite her unter Druck geraten.

Sollten im zweiten Halbjahr tatsächlich die Zinsen in den USA ansteigen, dürfte dies zu einer erhöhten Volatilität über alle Assetklassen weltweit führen.

[article_line]

Erfreuliche Dividendenrenditen

Positiv sollten sich hingegen die nach wie vor erfreulichen Dividendenrenditen auswirken, die Anlegern hohe laufende Erträge bescheren. Vor diesem Hintergrund dürften europäische Aktien gegenüber anderen Assetklassen, und hier insbesondere Staatsanleihen, weiterhin im Fokus ertragsorientierter Investoren stehen und die Nachfrage beflügeln.

Gerade in Europa ist das Verhältnis von Dividendenerträgen gegenüber den laufenden ordentlichen Zinserträgen von Staatsanleihen attraktiv. Sogar eine weitere Erhöhung der Ausschüttungen scheint möglich, so die Pioneer-Aktienexpertin. (mr)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments