Cortal Consors will Anlegern Risikoanalyse erleichtern

Mit dem Risikomanagement-Instrument könne der Kunde nun seine Performance mit der anderer Kunden mit gleichem Risikoprofil vergleichen. Abgesehen davon könne der Nutzer aber auch wichtige Szenarien simulieren, und zwar nahezu unabhängig von Größe und Komplexität des Portfolios. Er sieht also, so Cortal Consors, wie sich der Kauf einzelner, mehrerer oder auch sehr vieler Wertpapiere auf die Wertentwicklung und das Risiko auswirken können.

Wissenschaftliche Begleitung

Das Risikoprofil-Tool wurde nach wissenschaftlichen Erkenntnissen in Zusammenarbeit mit Professor Thorsten Hens von der Universität Zürich und seiner Firma BhFS Behavioural Finance Solutions entwickelt und implementiert. Es wird hierbei auf das sogenannte „Experience Sampling“ zurückgegriffen, bei dem die Verteilung möglicher zukünftiger Portfoliowerte simuliert wird.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments