Investorenvertrauen wächst

Die US-Investmentgesellschaft State Street hat die Ergebnisse ihres monatlichen Investor-Confidence-Index verkündet. Danach stieg das Anlegervertrauen im Juni weltweit leicht um 0,9 Punkte auf nun 119,5 Zähler.

Sowohl europäische als auch nordamerikanische Anleger zeigten sich im Juni risikofreudiger. Dagegen zeigten sich asiatische Anleger pessimistischer, was den asiatischen Index um 7,9 auf 96,5 Punkte fallen ließ.

Noch unter dem Jahreshoch

Der Investor Confidence Index misst das Anlegervertrauen oder die Risikobereitschaft der Anleger quantitativ, indem er das tatsächliche Kauf- und Verkaufsverhalten institutioneller Anleger analysiert. Je größer der Portfolioanteil von Aktien, desto größer ist auch die Risikobereitschaft oder das Vertrauen der Anleger. Ein Stand von 100 gilt dabei als neutral.

„Die Industrieländer haben den Sommer mit einem starken Schub begonnen. Gekoppelt mit der laxen Gelpolitik hat das zu einer höheren Risikobereitschaft geführt“, sagte State-Street-Experte Paul O`Connel: „Allerdings bleibt der ICI insgesamt unter seinem Februar-Hoch und anfällig für Anzeichen von Deflation in entwickelten Märkten und einem strukturellen Nachlassen des Wachstums in Schwellenländern.“ (mr)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments