World Gold Council: Schmuckindustrie stützt Goldnachfrage

Die Nachfrage nach Investitionen, dem zweiten wichtigen Pfeiler des weltweiten Goldmarkts, stieg im ersten Quartal 2015 um vier Prozent auf 279 Tonnen (im ersten Quartal 2014 waren es noch 268 Tonnen). Es gab einen Nettozufluss von 26 Tonnen in goldgestützte Exchanged Traded Funds (ETFs) und war damit zum ersten Mal seit dem vierten Quartal 2012 wieder positiv, da sich westliche Investoren wieder dem Gold zuwenden.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Die Investitionen in Barren und Münzen sind angesichts der florierenden Wertpapiermärkte insbesondere in Indien und China und aufgrund von Währungsschwankungen in der Türkei und Japan unter Druck geraten, doch dies wurde von einer starken Nachfrage durch Privatanleger in der Eurozone ausgeglichen und stieg dort um 16 Prozent auf 61 Tonnen.

Notenbanken wichtige Käufergruppe

Die Zentralbanken blieben wichtige Käufer und kauften 119 Tonnen im Quartal, was der gleichen Menge wie im ersten Quartal 2014 entspricht. Dies war das 17. Quartal in Folge, in dem die Zentralbanken als Nettokäufer von Gold auftraten, da sie weiterhin versuchen, ihr Kapital vom US-Dollar weg zu diversifizieren. Das Gesamtangebot blieb mit 1.089 Tonnen fast unverändert, da ein Anstieg bei der Minenproduktion um zwei Prozent auf 729 Tonnen im ersten Quartal 2015 durch einen Rückgang im Recycling um drei Prozent auf 355 Tonnen im Vergleich zum Vorjahresquartal ausgeglichen wurde. (fm)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments