Star Wars als Leitfaden zur Krisenlösung

Xi Jinping – geballte Kraft…

Nach dem Vorbild von Luke Skywalker, dem gewählten Jedi- Ritter, der bestimmt ist, die dunklen Mächte zu besiegen, wird Xi als Lenker der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt seit Langem getrimmt, eine Schlüsselrolle zu übernehmen.

[article_line type=“most_read“]

Die Macht der Kräfte, die sich gegen uns verbündet haben, hat er bereits zu spüren bekommen, da die lockere Geldpolitik die Produktion von Waren billiger macht und das Höllenfeuer des Bösewichts Darth Deflation schürt. Xi hat genau wie wir erkannt, dass die Lösung für die Krise von 2015 komplizierter ist. Ständige Konflikte und die Konzentration auf eigene Interessen auf Kosten anderer nützen letztlich niemandem.

Stattdessen sollten für ihn als Lenker eines Landes, das an der Schwelle zwischen produzierender Wirtschaft und Konsumwirtschaft steht, eine globale Wechselkurs- und Geldpolitik ganz oben auf der Agenda stehen. Wichtige Charaktereigenschaften: hat seine Fähigkeiten auf einem entfernten Planeten vertieft und ist danach auf der Weltbühne erschienen, um es mit allen aufzunehmen.

Zeitlicher Zufall – Draghi als Han Solo

Andere wurden ähnlich wie der einsame Zufallsheld mitten ins Gefecht gedrängt und waren plötzlich von einer ganzen Armee schwer bewaffneter Sturmtruppen umgeben (man denke an die nervösen Märkte, verärgerte Massen und Politiker, die sich fleißig selbst bedienen).

Die Rolle des Han Solo gebührt dem Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi. Seine Aufgabe ist gigantisch, und er unternimmt auch weiterhin „alles, was nötig ist“, um Darth Deflation zu bekämpfen. Und genau wie Han Solo taucht er immer dann auf, wenn er besonders dringend gebraucht wird. Wichtige Charaktereigenschaften: erreicht viel, kommt selten ins Schwitzen.

Merkel – Prinzessin Leia oder Darth Vader?

Welche Rolle spielt aber Bundeskanzlerin Angela Merkel? Sie hat gleichzeitig für die Rollen von Prinzessin Leia und von Darth Vader vorgesprochen. Jahrelang schien sie unentschlossen, ob sie Draghi und seinem Ruf nach einer lockeren Geldpolitik und Zinssenkungen folgen oder sich gegen ihn stellen sollte.

Wichtige Charaktereigenschaften: Bis sie sich entschieden hatte, ob sie auf der Seite der Guten oder der Bösen kämpfen wollte, hatte die Geschichte schon ohne sie begonnen.

Autor David Roberts ist Leiter Fixed Income bei Kames Capital.

Foto: Kames Capital /af8images / Shutterstock.com

1 2Startseite
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.