Wichtiger Frühindikator für US-Wirtschaft steigt deutlich

Die Stimmung in der Industrie im US-Bundesstaat New York hat im Juni überraschend in den positiven Bereich gedreht.

Die USA haben den größten Aktienmarkt der Welt.
Gute Perspektiven für die Wirtschaft im Staate New York

Der Empire-State-Index stieg von minus 9,02 Punkten im Vormonat auf plus 6,01 Zähler, wie die regionale Notenbank von New York am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg auf minus 4,90 Punkte gerechnet. Der Indikator zeigte sich zuletzt allerdings sehr schwankungsanfällig. So hatte der Wert im April noch bei plus 9,56 Punkten gelegen.

[article_line]

Der Empire-State-Index misst die Geschäftstätigkeit der Industrie im Staat New York. Er gilt als wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in den gesamten USA. Der Index wird durch Befragungen von Unternehmensvertretern ermittelt. Abgefragt werden unter anderem die Lagerbestände, Preise, Auftragseingänge und Absatzzahlen. Ein Wert unter Null Punkten signalisiert ein Schrumpfen der wirtschaftlichen Aktivität. Positive Werte weisen dagegen auf Wachstum hin. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments