Bundesbank: Konsolidierung im deutschen Bankensektor beschleunigt sich

Im Jahr 2016 hat sich die Konsolidierung im deutschen Bankensektor beschleunigt. Das geht aus der aktuellen Bankstellenstatistik der Bundesbank hervor. Demnach ist sowohl die Zahl der Institute als auch die der Filialen deutlich zurückgegangen.

Andreas-Dombret-Bundesbank-1
Dr. Andreas Dombret: „Der Konsolidierungsprozess hat an Fahrt gewonnen.“

Fusionsdruck und Filialsterben auf dem deutschen Bankenmarkt haben sich nach Angaben der Bundesbank beschleunigt. Im vergangenen Jahr sank sowohl die Zahl der Kreditinstitute als auch die Zahl der Filialen in Deutschland deutlich, wie die Notenbank am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Zum Jahresende wurden 1.888 Institute gezählt und damit 72 weniger als vor Jahresfrist.

„Der Konsolidierungsprozess hat an Fahrt gewonnen“, kommentierte Bundesbank-Vorstand Dr. Andreas Dombret. „Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass der Druck durch Wettbewerb und Niedrigzinsumfeld weiter hoch ist und die Banken sich veranlasst sehen, Kostenstrukturen und Vertriebswege auf den Prüfstand zu stellen.“ Der deutsche Markt ist besonders hart umkämpft, die Bankendichte besonders hoch.

Viele Fusionen genossenschaftlicher Institute

Insgesamt wurden demnach 24 Zugänge und 96 Abgänge verzeichnet. Von den Abgängen sind 52 (2015: 25) auf Fusionen im genossenschaftlichen Sektor zurückzuführen. Bei den Sparkassen verschmolzen zehn (im Vorjahr drei) Institute mit jeweils einem anderen derselben Bankengruppe.

Die Zahl der genossenschaftlichen Institute sank erstmals unter die Marke von 1.000 auf nun noch 976. Bei den Zweigstellen gab es über den gesamten Markt gesehen einen Rückgang um 2.019 Filialen (minus 5,9 Prozent) auf 32.026.

Zahl der Filialen erneut gesunken 

Laut der Statistik ging in nahezu allen Sektoren des Kreditgewerbes – außer bei Zweigstellen ausländischer Banken – die Filialzahl per Saldo zurück. Der größte Rückgang war demnach erneut bei den Sparkassen zu verzeichnen (einschließlich Landesbanken minus 922) auf 10.939 Filialen. Im genossenschaftlichen Sektor habe es ebenfalls eine deutliche Verringerung der Filialzahl um 664 auf 10.169 gegeben.

Die Anzahl der Zweigstellen der Kreditbanken sank per saldo um 283 Filialen auf 9.444 (im Vorjahr 9.727). Der Bundesbank zufolge waren für den Rückgang hauptsächlich die Großbanken verantwortlich, die ihre inländischen Zweigstellen um 235 auf nunmehr noch insgesamt 7.005 reduzierten. Regionalbanken verringerten ihr Zweigstellennetz um 65 auf 2.275. (dpa-AFX/jb)

Foto: Frank Rumpenhorst / Bundesbank

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments