Umbruch in Ghana

„Ghanas Wirtschaft ist die zweitgrößte in Westafrika, angetrieben durch Exporte von Rohstoffen wie Öl, Gold, Kakao und Holz. Der jüngste Anstieg des Ölpreises hat zudem die Wachstumsaussichten des Landes verbessert und Tullow Oil, unser Titel im Öl- und Gassektor, hat von der Produktionserhöhung auf ihren TEN-Feldern vor der Küste Ghanas profitieren können“, sagt Bell.

Damit das Wachstum anhalte, müsse die Regierung von Präsident Afuko-Addo den Haushalt weiter konsolidieren. „Wir beobachten aufmerksam die Bemühungen um eine strukturelle Erhöhung der Steuereinnahmen, die dazu beitragen sollen, die Ziele auf Kurs zu halten,“ so Bell.

Optimistische Aussichten

Die Bank of Ghana fordere, dass Banken statt 125 Millionen Ghanaischen Cedis nun 400 Millionen an Eigenmitteln halten, das seien 75 Millionen Euro. „Das Ziel dieser Maßnahme ist es, eine Branchenkonsolidierung anzustoßen und die Zahl der Banken innerhalb des Landes von 34 auf rund 24 zu reduzieren“, sagt Oliver Bell.

Während viele der größeren Banken, wie beispielsweise die zweitgrößte Bank Ghana Commercial Bank (GCB) weiterhin bestehen blieben, könnten kleinere Banken unter Druck geraten.

Oliver Bell resümiert: „Von unserem Trip nach Ghana sind wir mit erhöhtem Optimismus bezüglich der Top-down-Entwicklungen zurückgekommen.“ (kl)

Foto: T. Rowe Price

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments