Was Sie vor dem Goldkauf wissen müssen

Zu den Nachteilen gehört, dass er sich nicht so einfach wie ein kleingewichtiger Barren veräußern lässt. Beim Kauf sollte der Verkauf bereits bedacht werden und Faktoren wie günstiger Kaufpreis und Flexibilität gegeneinander abgewogen werden. Benötigen Anleger zum Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt eine bestimmte Geldmenge, müssten sie einen großen Barren vollständig verkaufen, auch wenn sie nur einen geringen Anteil des Erlöses benötigen.

Einfacher haben es Investoren mit einer kleineren Stückelung von Ein- bis 50-Gramm-Barren. Combibars vereinen Flexibilität und Preis. Auch als Tafelbarren bekannt, bestehen sie aus einem Verbund mehrerer Ein-Gramm- oder 1/10-Unzen- Barren, welche sich durch Sollbruchstellen verlustfrei von Hand in kleinere Einheiten trennen lassen. Einzelne Ein-Gramm- Barren eignen sich, um sie als Erinnerung und Notreserve zu verschenken.

Was Online-Käufer wissen müssen

Vorsicht sollten Käufer im Internet walten lassen. Wer dort nach einem Edelmetall-Anbieter sucht, stößt auf ein großes Angebot unterschiedlicher Online-Shops. Der Kauf von hochwertigen Gütern wie Edelmetallen setzt Vertrauen voraus. Daher sollten Käufer die Anbieter vorab recherchieren. Seriöse Unternehmen geben detailliert Auskunft über Preise und Konditionen.

Beim überprüfen der Daten des Unternehmens sollten Käufer auf jeden Fall das Impressum beachten. Dort ist ersichtlich, wo das Unternehmen seinen Sitz hat und um welche Unternehmensform es sich handelt. Des Weiteren sind Presseberichte und Erfahrungen anderer Käufer wichtige Anhaltspunkte.

Im Optimalfall lassen sich vertrauenswürdige Kundenbewertungen über einen verifizierten Drittanbieter wie beispielsweise Ekomi oder Trusted Shops abrufen.

Zudem sollten Kunden die Angaben zur Lieferzeit beachten. Anleger investieren durchschnittlich mehrere Tausend Euro in Gold und möchten nicht lange auf ihre Bestellung warten. Seriöse Händler informieren ihre Kunden deshalb über den Bestellstatus und -fortschritt sowie Zahlung, Versand und Versandübergabe und versenden die Ware umgehend nach Zahlungseingang.

Aufbewahrung

Vor allem bei größeren Transaktionen empfiehlt es sich, eine oder mehrere kleine Testbestellungen im Vorfeld zu tätigen, um so die Modalitäten der Kaufabwicklung auszuloten und das Vertrauen in den Händler aufzubauen.

Käufer sollten vor dem Erwerb zudem bedenken, ob sie ihre Anlage zu Hause in einem Versteck oder Tresor aufbewahren oder in einem Bankschließfach verwahren lassen möchten. Dabei sollten sie Faktoren wie den geplanten Wert des Goldinvestments, die Verfügbarkeit und die Sicherheit berücksichtigen. In jedem Fall sollte der Schutz durch die Hausratversicherung oder eine spezialisierte Versicherung gewährleistet sein.

Dominik Lochmann ist Geschäftsführer von ESG Edelmetall-Service 

Foto: ESG

Weitere Beiträge zum Thema Gold:

Fünf Fakten zum Thema Gold

Goldquote der Deutschen kräftig gestiegen

“Goldpreis legt erst bei erkennbaren systemischen Risiken zu”

 

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments