US-Botschafter Grenell: „Geschäfte mit Iran sofort abwickeln“

„Wie Donald Trump sagte, zielen die US-Sanktionen auf wichtige Sektoren der iranischen Wirtschaft. Deutsche Unternehmen, die Geschäfte in Iran machen, sollen diese sofort abwickeln.“

Erst am 26. April wurde Grenell als US-Botschafter vom Senat bestätigt, das Amt trat er gestern an. Sein Tweet wurde unter anderem von Wolfgang Ischinger, dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz, kritisiert.

 

 

„Ric, mein Rat nach einer langen Karriere als Botschafter: Erkläre die Politik deines eigenen Landes und sei Lobbyist für dein Gastland, aber schreibe ihm niemals vor, was es tun soll, wenn du Ärger vermeiden willst. Deutsche hören gern zu, aber sie nehmen Anweisungen übel“, antwortete Ischinger auf Grenells Tweet.

Trumps Entschluss bezeichnete Ischinger im ZDF Morgenmagazin als den „wahrscheinlich schwersten und folgenreichsten Fehler, den Trump in seiner anderthalbjährigen Amtszeit gemacht hat.“ (kl)

Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments