Trump: „Mehr als jeder andere Präsident geschafft“

Trumps Anwalt Rudy Giuliani sagte gegenüber dem Sender NBC News jedoch: „Sich selbst zu begnadigen, wäre undenkbar und das würde wahrscheinlich zu sofortiger Amtsenthebung führen.“

„Wir können nur gewinnen“

Auch über ein weiteres seiner Lieblingsthemen twitterte Trump, unfairer Handel. Im Gegensatz zu Ökonomen ist er sich sicher, nicht verlieren zu können. „Die United States haben über die Jahre so viele schlechte Deals gemacht, dass wir nur gewinnen können!“, twitterte Trump.

In keiner Frage sind sich Ökonomen jedoch so einig wie in der, ob freier Handel positiv oder negativ ist. ‚Je freier, desto besser‘, ist das Credo der Volkswirtschaftler. Handel ist freiwillig, Handelspartner könnten sich also nicht einigen, wenn ein „Deal“ nicht für beide Seiten von Vorteil wäre.

Trump zählt auf Twitter bestehende Zölle anderer Länder auf. Seine Politik zielt allerdings nicht darauf ab, Beschränkungen aufzuheben, sondern neue einzuführen. Das wird nicht nur Europa, Asien, Kanada und den in die USA exportierenden Entwicklungsländern schaden sondern auch der US-Wirtschaft. (kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Beiträge zum Thema Handelskrieg:

USA verhängen Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus der EU

Handelskonflikt: Ifo-Institut fordert klare Kante von der EU

Handelsstreit kann auch USA schaden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments