Chinas neue Tech-Börse: Chance oder Hype?

Das neue Segment könnte Anreize für die Investition von privatemKapital in die Technologieszene schaffen.Doch die Auswirkungen reichen noch weiter.

Wenn der Aktienmarkt die chinesische Realwirtschaft in Zukunft besser unterstützt, kann er möglicherweise auch die Kapitalallokation verbessern – was gerade für dieses Land, das wegen der Vergabe von staatlichen Subventionen und anderen Hilfen kritisiert wird, große Vorteile hätte.

Wir erwarten, dass dasS TIB der Regierung Spielraum verschafft, um Förderungen abzubauen. Dies dürfte die Effizienz und längerfristigeResilienz der chinesischen Wirtschaft stärken.

Tiefgreifende Kapitalmarktreformen

Die chinesischen Aktienmärkte sind riesig, wirken aber auf manche Anleger und auf hochwertige Unternehmen, die an die Börse gehen wollen, nach wie vor wenig einladend. Zu den abschreckenden Faktoren gehören strenge Vorgaben, die die Freiheit und die Effizienz der Märkte einschränken.

Zu nennen sind beispielsweise ein auf der Zulassung beruhendes System für Börsengänge, Rentabilitätskriterien für Kandidaten, eine inoffizielle, aber weitflächig angewandte Bewertungsobergrenze vor dem Börsengang sowie tägliche Kurslimits für Aktien.

China hat eine Reform der Kapitalmärkte versprochen, und wir betrachten das Segment für Wissenschaft und Technologie in diesem Zusammenhang als wichtiges Pilotprojekt. Es wäre ein Novum in der Geschichte Chinas,wenn das Land auf ein System umstellen würde, das für Börsengänge nur noch eine Registrierung fordert, und unrentable Unternehmen zuließe.

Erfolg könnte auch Börsengänge nach sich ziehen

In diesem Zuge würde China die impliziten Bewertungsobergrenzen für Börsengänge aufgeben und die täglichen Kurslimits lockern. Wir erwarten von diesen Neuerungen einen stärkeren Einfluss der Märkte sowie schnellere, transparentere Börsengänge. Manche der neuen Regeln könnten in Zukunft auch für andere chinesische Börsen gelten.

Unserer Ansicht ist das neue Segment Ausdruck den chinesischen Vorhabens, die Kapitalmärkte offener undwettbewerbsorientierter zu gestalten. Insbesondere könnte es Shanghai helfen, sich zu einem internationalen Finanzzentrum zu entwickeln.

Doch das STIB wird nicht nur Kapital anziehen. Vielmehr wird es dem finanziellen Ökosystem sicherlich auch eine stärkere Dynamik verleihen – zum einen, indem es die Aktivität im Bereich Venture Capital fördert, zum anderen durch Anreize für die Auflegung von Publikumsfonds, die auf Investitionen in Technologiefirmen spezialisiert sind. Ist das Segment erfolgreich, könnte es sogar im Ausland notierte chinesische Unternehmen dazu bewegen, auch in der Heimat an die Börse zu gehen.

Aufstieg in den Lieferketten

Wir betrachten das STIB als entscheidenden Faktor für dasVorhaben, die chinesischen Branchen weiter oben in den Lieferketten zu positionieren. Die wirtschaftliche Neuausrichtung und das technologische Überleben Chinas werden stark davon abhängen, ob sich das Land von einemBilliglieferanten für qualitativ geringwertige Waren zu einem Anbieter von Hochtechnologie-Produkten mit attraktiven Margen entwickeln kann.

 

Seite 3: Spitze oder Mittelmaß?

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments