Deutsche Hypo emittiert Benchmark-Hypothekenpfandbrief mit negativer Rendite

Am gestrigen Tag hat die Deutsche Hypo ihren zweiten Hypothekenpfandbrief im Benchmarkformat des Jahres 2019 erfolgreich emittiert. Die Anleihe über 500 Mio. €Euro hat eine Laufzeit von drei Jahren und einen Kupon in Höhe von 0,01 %. Mit einem Ausgabekurs von 101,642 % liegt die Rendite bei -0,531 % – dies entspricht einem Aufschlag von +2 Basispunkten zur Swapmitte.

Nachdem das Orderbuch um 9:00 Uhr geöffnet worden war, erreichten die Orders bereits nach kurzer Zeit die angestrebten 500 Mio. Euro.

Bei Schließung der Bücher war die Emission mit einem Gesamtvolumen von knapp 800 Mio. Euro um rund das 1,6-fache überzeichnet. Im Orderbuch vertreten waren Banken, Asset Manager, Zentralbanken sowie Pensionskassen. Insgesamt gingen über 30 Orders ein, bei denen auch neue Investoren in Erscheinung traten.

Große Tickets und kleinere Orders

Es wurden sowohl beachtlich große Tickets abgegeben als auch kleinere Orders – insgesamt war eine gute Granularität zu beobachten. Die Anleihe ist primär an institutionelle Investoren in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Skandinavien, BeNeLux und Italien sowie aus Asien und dem mittleren Osten ausgegeben worden.

Begleitet wurde die Benchmarkemission von einem Bankenkonsortium aus ABN AMRO, Commerzbank, DZ Bank, NatWest Markets und NORD/LB.

„Die Kapitalmärkte präsentieren sich in diesem negativen Renditeumfeld für alle Marktakteure derzeit sehr herausfordernd“, betont Sabine Barthauer, Mitglied des Vorstands der Deutschen Hypo. „Umso mehr freuen wir uns, dass diese Emission mit einer kurzen Laufzeit so stark nachgefragt war. Zudem bestätigt die hohe Überzeichung erneut unsere gute Reputation am Markt.“

Die Deutsche Hypo ist ein renommierter Emittent am Pfandbriefmarkt. Sie emittiert neben Pfandbriefen auch ungedeckte Inhaber- und Namensschuldverschreibungen.

Die Eckdaten der Benchmark-Emission im Überblick

Emittent: Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft)

Format: Hypotheken-Pfandbrief

ISIN: DE000DHY5066

Fälligkeit: 12. September 2022

Volumen: 500 Mio. Euro

Spread: Mid-Swap-Satz plus 2 Basispunkte

Kupon: 0,01 %

Rating: Aa1 (Moody’s)

Börsennotiz: Hannover

Foto: Deutsche Hypothekenbank

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments