17. Januar 2019, 16:34
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Larry Fink: “Die Welt braucht Ihre Führungsstärke”

Im vergangenen Jahr schrieb ich, dass jedes Unternehmen einen Rahmen für dieses schwierige Umfeld braucht, und dass dies zu allererst eine Verankerung Ihres Unternehmenszwecks in Ihrem Geschäftsmodell und Unternehmensstrategie erfordert. Der Unternehmenszweck ist nicht bloß ein leeres Versprechen oder ein Marketinginstrument.

Er beschreibt vielmehr die grundlegende Daseinsberechtigung eines Unternehmens – und was es jeden Tag dafür tut, Mehrwert für seine verschiedenen Interessengruppen zu schaffen. Der Zweck eines Unternehmens ist nicht das alleinige Streben nach Gewinnen, sondern die treibende Kraft, um diese zu erreichen.

Unternehmensgewinne stehen in keiner Weise im Widerspruch zum Unternehmenszweck – beide sind sogar eng miteinander verknüpft. Gewinne sind unerlässlich, wenn ein Unternehmen alle seine Interessengruppen langfristig zufriedenstellen will – nicht nur die Aktionäre, sondern auch Mitarbeiter, Kunden und die Gemeinschaft. Wenn ein Unternehmen seinen Zweck wirklich verinnerlicht und lebt, dann agiert es mit dem nötigen Fokus und der strategischen Disziplin, die die langfristige Profitabilität steigern.

Der Unternehmenszweck verbindet Management, Mitarbeiter und Gesellschaft. Er fördert ethisches Verhalten und schafft notwendige Kontrollen für ein Handeln, das gegen die Absichten der Interessengruppen verstoßen würde. Der Unternehmenszweck ist Leitplanke für die Unternehmenskultur, er schafft den Rahmen für konsistente Entscheidungsprozesse und führt letztlich zu langfristigem finanziellen Erfolg für die Anteilseigner Ihres Unternehmens.

Seite drei: Die Welt braucht Ihre Führungsstärke

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